Aus dem Vereinsleben

Hausfrauen feierten Muttertag/Zahlreiche Ehrungen
Zahlreiche Ehrungen bei der Muttertagsfeier

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Schon seit jeher nimmt die Muttertagsfeier beim Hausfrauenbund einen besonderen Platz im Reigen der jährlichen Veranstaltungen ein. In der vergangenen Woche, aus organisatorischen Gründen schon vor dem Festtag, war der Saal des Josefshauses wieder Ort des Geschehens Die erste Vorsitzende Lindgart Dietz hieß in ihren Begrüßungsworten besonders die Ehrenmitglieder willkommen.

In dem gut einstündigen Programm war der erste Teil traditionsgemäß dem Frühling gewidmet Zur Einleitung intonierte Ingrid Krämer am Flügel ein Frühlingslieder Medley, bevor der von ihr geleitete vereinseigene Chor mit dem Volkslied „Am Brunnen vor dem Tore“ auf musikalische Weise die Gäste einstimmte. Für das neu einstudierte Lied „Andulko, Augenstern“ bekamen die Sängerinnen einen besonders herzlichen Applaus. Milica Klar und Irmgard Dorn rezitierten Gedichte um den Frühling und Anni Dörfer hatte eine reizende Geschichte um ein Zwiegespräch zwischen einem lustigen Spatz und einer griesgrämigen Eule ausgesucht.

In ihrer Ansprache zum Muttertag gab die erste Vorsitzende zu bedenken, dass eigentlich das beste Geschenk an die Mutter mehr Zeit sei. Einen Tag im Kreis der Familie zu verbringen, sei wichtiger als materielle Dinge. Dies sollte sich jedoch nicht nur auf den Muttertag beschränken. Ehrenmitglied Hilde Kief wartete mit einem Mundartgedicht auf und Anni Dörfer beschloss den zweiten Teil mit Versen über das Gesicht einer Mutter.

Der letzte Teil des Abends war den langjährigen Mitgliedern gewidmet. 10 Jahre beim Hausfrauenbund sind Angelika Bensemann und Hedwig Dagenbach. Urkunde und goldenes Rosenblatt konnten für 25 Jahre Mitgliedschaft entgegennehmen: Bickle Lore, Breier Barbara, Göbel Gretel, Haag Gertrud, Latozinsky Anna, Lehnhäuser Dora, Prim Brigitte, Reger Elfriede, Ruckmich Anna, Schlesinger Mizzi, Schneider Maria, und Walter Inge.Für 40 Jahre wurden Hörrle Anna und Zimmermann Else mit dem goldenen Gingkoblatt ausgezeichnet. Ein halbes Jahrhundert sind Astor Hedwig und Meckesheimer Erika Mitglieder im Hausfrauenbund. Auf 20 Jahre Tätigkeit im Vorstand können die erste stellvertretende Vorsitzende Anna Dörfer und Waltraud Müller zurückblicken und wurden dafür mit Gutschein, Urkunde und Blumen belohnt.

Für die Geehrten ließ noch einmal der Chor seine Stimmen erschallen, bevor mit Blumen und Urkunden für die Jubilarinnen und kleinen Geschenken für die Mitwirkenden das offizielle Programm endete. Mit nachdenklichen Versen beschloss die Vorsitzende die Veranstaltung. Wie in jedem Jahr konnten alle Mitglieder eine Topfpflanze aus der Tischdekoration als Muttertagsgeschenk mit nach Hause nehmen.

svs / Fotos: svs
( 15.05.2006 - 12:04)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Vereinseigener Chor der HausfrauenVereinseigener Chor der Hausfrauen
Voll besetzter Saal des JosefshausesVoll besetzter Saal des Josefshauses

© Gemeinde Reilingen 2006