Aus dem Vereinsleben

Neuer Dirigent in Reilingen „angekommen“
Jugendorchester begeisterte beim Adventskonzert

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


In nur drei Monaten führte der bekennende „ Kinder und Jugendfan“ Dirigent Ivan Mladenov sein Orchester zu einer Leistung die über die Ortsgrenze hinweg „aufhören“ lässt.

Nach der Begrüßung durch die Jugendleiterin Birgit Wetterauer machten sich gleich die Kleinsten zu ihrem Auftritt bereit. Tobias Kief und Fabian Brecht stimmten mit der Blockflöte gekonnt die Zuhörer mit Kinderliedern der Adventszeit ein, die mit viel Beifall honoriert wurden.

Zum Auftakt des Konzerts, dass im ersten Teil geprägt war von internationalen Weihnachtsliedern, brachte das Orchester „Deck the hall“ zu Gehör. Im rhythmischen Wechsel der Schlagzeuger wurde die Melodieführung der Flöten und Klarinette auch in schwierigen Passagen einfühlsam und gekonnt vorgetragen. Bei den Stücken „O littel town of Bethlehem“ und „Hark! The herald angels sing“ spürte man schon recht deutlich die Handschrift von Herrn Mladenov. Der Eingangssoli der Trompeten wurde fein auf die gegenläufige Nebenmelodie der Tenorhörner abgestimmt. Das in diesen Liedern dezent untermalende Schlagwerk machte den Erfolg beider Vortragsstücke komplett. Mit dem „Christmas Spiritual“ wurde eine Hürde genommen, die man am Applaus der Besucher deutlich hörte. Herr Mladenov führte die Jungmusiker/innen sicher durch die Vielzahl des Facettenreichen Gospel – Rocks. Ob beim Tempo rubato oder im Swing Rhythmus, man spürte förmlich mit welcher Begeisterung das Orchesters bei der Sache war. Apropos Sache: Ein kleine Anmerkung des Berichterstatters sei hier erlaubt. Wir haben keinen Mangel an Jugend, wir haben Mangel an Erwachsenen, die sich für die Arbeit der Jugend interessieren, denn ein bisschen mehr Zuhörer hätten Sie für diese Leistung allemal verdient.

Nach dem berühmten amerikanischem „White Christmas“, dass sehr melodisch von 2 Trompetern vorgetragen wurde, kam die Musikalische Reise wieder zum guten alten Europa zurück, wo es gleich in Spanien Halt machte. Unterstützt von der exakten rhythmischen Bekleidung des „tiefen Blechs“ führten die Querflöten und Saxophone sicher die Melodie des bekannten Stücks „ Feliz Navidad“ an.

Mit einem einfühlsamen Gedichtvortrag „Die Botschaft“, gelesen durch Andreas Pfeifer, begann der zweite Teil des Konzerts, der vorwiegend von deutschen Weihnachtsliedern bestimmt war.

Mit Weihnachtweisen wie „Lasst uns froh und munter sein“, Ihr Kinderlein kommet oder Alle Jahre wieder wurden nicht nur die Kinder, nein auch Erwachsene zum Mitsingen inspiriert. Ob im festlichen „Herbei o ihr Gläubigen“ oder beim Kinderlied

„Kling Glöcken klingelingeling, der diplomierte Musikpädagoge zeigte ein Engagement, das ihm seine Schüler/innen anhand von Leistung und Begeisterung dankten.

Nach dem letzten Musikstück „Jingle Bells“ bedankte sich Herr Mladenov bei den Zuhörer für ihr Kommen und den Applaus für sein Orchester.

Nun oblag es dem 1. Vorsitzenden Harald Kehrer seinen Dank auszusprechen. Danke zu sagen für das gelungene Konzert und die Begeisterung, die der Dirigent im Jugendorchester „verbreitet“. Humorvoll dankte auch die Jugendleiterin Birgit Wetterauer dem Dirigenten mit den Worten: Ich habe „44 Kinder“ und davon sind neben der musikalischen Früherziehung; Blockflötenunterricht und Instrumentenkarusell, 16 Schüler im Jugendorchester und ich muss mir keine Sorgen machen, denn sie sind bei Ihnen in besten Händen.

Stellvertretend für alle Eltern übergaben Frau Kief und Frau Pfeifer Herrn Mladenov ein kleines Geschenk und für die „Powerfrau“ Birgit Wetterauer einen Blumenstrauß.

„Musik macht Spaß und wir hatten heute eine Menge Spaß“ führte der Dirigent am Ende des Konzerts aus und wir freuen uns heute schon auf ein musikalisches Spaßjahr 2006 mit Herrn Mladenov.

( 12.12.2005 - 12:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2005