Aus dem Vereinsleben

Infotag der Musikfreunde Reilingen
Infotag der Musikfreunde Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zum Jugendinfotag 2006 luden die Musikfreunde interessierte Jugendliche / Eltern "rund um die Musik" ein.
Der Zuspruch war so groß, das die Verantwortlichen um den rührigen Vorsitzenden, Harald Kehrer, noch schnell Stühle
aus der benachbarten Sport / Kulturhalle in Musikzimmer holten.

Wie es so "abgeht" in einer Orchesterprobe zeigte das Jugendorchester den Anwesenden mal "hautnah". Die Mädchen und Jungen
hatten sich extra ein neues Stück ausgesucht, dass es galt unter dem kritischen Gehöhr des Publikum zu erarbeiten.
In seiner gewohnten Manier hat der Jugenddirigent, Ivan Mladenov, schnell das Orchester auf seinen musikalischen "Weg" gebracht.
Für diese Leistung lobte er nicht nur den Kenntnisstand des Jugendorchesters sondern auch die Disziplin, mit welcher die Schüler/innen
an die Arbeit gingen.

Nach soviel "Trockenkurs" war es endlich an der Zeit mal selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen. Mit Begeisterung nahm man das Angebot
der Musikfreunde an und versuchte sich an allerhand von Instrumenten.

Ob Klarinette, Saxophon, Querflöte, Trompete, Baß, Bariton..... es war schlichtweg für alle was dabei. "Renner" war wieder ein mal die zwei Schlagzeuge.
Vielleicht ist es der Trend der Zeit aber für die Verantwortlichen ist es jedesmal ein Phänomen welche Faszination das Schlagzeug auf die Jugendliche auswirkt.

Schwerer tun sich da die Eltern: "So was kommt mir nicht ins Haus"! Zur Beruhigung der Eltern gilt: Die Musikfreunde bilden keine "Krachmacher" aus und zum
Schlagzeug gehört bei der Ausbildung das gesamte Schlagwerk das sehr vielseitiger ist als man denkt.

Am 1. April beginnt das neue Semester für unsere neuen Musikschüler. Wie gewohnt findet der Unterricht unter den bewährten Händen der VHS Hockenheim satt und wir
in Reilingen abgehalten. Selbstverständlich können alle Unterrichte in einem unverbindlichen vierwöchigem Schnupperkurs besucht werden.
Das gleiche gilt auch für das Leihen eines Musikinstruments.

Die Jugendleiterin, Birgit Wetterauer Te. 4179, nimmt die Anmeldungen entgegen und steht auch für weiter Fragen gerne zur Verfügung.
( 13.03.2006 - 12:09)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006