Aus dem Vereinsleben

Feuchter Markt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Kälte und Nässe bei Temperaturen um acht Grad haben den diesjährigen Geranienmarkt des Obst- und Gartenbauvereins beeinflusst, der seit 1973 Tradition besitzt und beim Franz-Riegler-Haus bei würdigem Ambiente rund um die Dorfgemeinschaftslinde stattfinden sollte. Damit ist ebenso traditionell seit 1983 der Auftakt zum Blumenschmuckwettbewerb der Gemeinde durch den Bürgermeister verbunden. Man habe sich bemüht, das Blumen- und Pflanzenangebot den gesteigerten Bedürfnissen anzupassen und qualitativ hochwertiges Pflanzengut mit größtmöglicher Krankheitsresistenzen anzubieten.

In einer eindrucksvollen Rede stellte Bürgermeister Walter Klein die langjährige Tradition heraus, die den Geranienmarkt mit dem Auftakt zum Blumenschmuckwettbewerb verbindet. Wenn der eine oder andere auch heute über das Wetter schimpfe, sollten wir doch froh sein, dass der sehnlichst erwartet und notwendige Regen endlich fällt, der uns auch manche Arbeit erspart.

Bei dem Angebot der nahezu gesamten Palette an Sommerblumen biete sich die Gelegenheit, für den Blumenschmuckwettbwerb in all ihren vielfältigen kreativen Arrangements zu decken, den die Gemeinde trotz Sparmaßnahmen durchführt. Die Bewertungen erfolgen durch eine neutrale Preiskommission, die am 16. Juni und 18. August alle Objekte bewertet, die durch ihre Florale Ausdruckskraft ins Auge fallen und Grundlage für die Ermittlung der Gewinner bilden, die anlässlich eines Ehrungsabends ausgezeichnet werden. Mit dem Aufruf zur Beteiligung bei der Verschönerung des Ortsbildes durch den Blumenschmuckwettbewerb erklärte der Bürgermeister den Geranienmarkt und Blumenschmuckwettbewerb für eröffnet.

Inzwischen lief der Marktbetrieb kontinuierliche an. Auf wirkungsvoll farblich abgestimmten Rabatten warben 2930 Topfpflanzen auf die Gunst der Käufer. Das Sortiment umfasste über 30 Blumenarten, wobei die beliebten Geranien dominierten. Am Ende der Marktzeit war eindeutig festzustellen, dass das ständig schlechte Wetter auf den Umsatz drückte.
kn
( 17.05.2004 - 08:10)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004