Aus dem Vereinsleben

Erfolgreiche Blutspendeaktion
Erfolgreiche Blutspendeaktion

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


„Blut geben rettet Leben“, unter diesem Motto stand die Blutspendeaktion dieses Sommers. Wie gewohnt, war die Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle von der Gemeinde kostenlos für diesen Termin zur Verfügung gestellt worden. In heller, freundlicher Atmosphäre begann die Aktion am frühen Nachmittag und die letzten Spender verließen erst gegen 21 Uhr die Halle. Vom Beginn bis ca. 18 Uhr waren die Wartezeiten gering. Ab 18 Uhr wurde der Andrang so groß, dass sich die Spender über eine Stunde gedulden mussten. 284 Personen gegenüber 246 im Winter, folgten der Einladung, davon 38 Erstspender, mehr als doppelt soviel wie beim letzten Termin. Nach dem obligatorischen Gesundheitscheck mussten leider 13 Personen abgewiesen werden. Mit 271 abgelieferten Blutkonserven wurde das beste Ergebnis seit der Einführung der Spendenaktion im Jahre 1971 erzielt. Hatte da womöglich die euphorische Weltmeisterschaftsstimmung die Hand im Spiel?

Die 18 DRK Helfer aus Reilingen verstärkten vier Helfer aus Hockenheim und vier vom Jugendrotkreuz. In der Küche waren vier freiwillige Mitarbeiter beschäftigt, welche für die Mahlzeiten nach der Blutspende Schnitzel, Kartoffelsalat, Wurstsalat und erstmalig auch Käseplatten anboten. Obst und Gemüse spendete die Firma Willi Decker. Vom Blutspendedienst des DRK waren vier Ärzte und acht Schwestern im Einsatz. Hocherfreut über das hervorragende Ergebnis zeigten sich Bereitschaftsleiter Jürgen Oechsler und der Ortsvereinsvorsitzende Christian Offenloch, die auf diesem Wege allen freiwilligen Mitarbeiterinnen, allen ehrenamtlichen DRK Helferinnen und Helfern und der spendenwilligen Bevölkerung danken.

svs / Foto: svs
( 03.07.2006 - 13:35)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006