Aus dem Vereinsleben

Ortsverband der Heimkehrer Reilingen stellt Vereinstätigkeit ein

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger !

Der Ortsverband der Heimkehrer Reilingen stellt zum 31.12.2008 seine Vereinstätigkeit ein.
Der Landesverband Baden-Württemberg e.V. in Stuttgart, hat einem entsprechenden Antrag vom 14.10.2008 mit Bestätigungsschreiben vom 04.12.2008 zugestimmt.

Nach fast sechs Jahrzehnten endet auf örtlicher Ebene die Tätigkeit dieser Verbandsstufe der Heimkehrer, Kriegsgefangenen und Vermisstenangehörigen. Wir danken allen die ideell sowie finanziell die Sache der Heimkehrer unterstützt haben.

Am Ende des zweiten Weltkrieges und mit dem Neubeginn durch die Bundesrepublik Deutschland ab 23. Mai 1949 haben sich ehemalige Kriegsteilnehmer und Heimkehrer aus Kriegsgefangenschaft zusammengetan, um die Interessen, auch der Angehörigen von Vermissten dieses Krieges, in Staat und Gesellschaft zu vertreten. Auf allen Ebenen - Gemeinden, Land- und Stadtkreisen und den bald gebildeten Bundesländern und dem Bundesgebiet-, wurden Verbandsstufen der Heimkehrer gebildet.
Herausragende Ergebnisse der Verbandsarbeit waren die Kriegsgefangenen-Entschädigungsgesetze sowie die Heimkehrer-Stiftung, mit denen bis zur Auflösung des Bundesverbandes 2006, die schlimmsten Notlagen von Betroffenen gelindert werden konnten. Auch stellte der Bundesverband lange Jahre eigene Rehabilitations- und Erholungseinrichtungen zur Verfügung. Nach der Wiedervereinigung 1989, waren dies wichtige Errungenschaften, da in der ehemaligen DDR, wie im gesamten Ostblock, den Heimkehrern und Vermisstenangehörigen kein entsprechender Stellenwert eingeräumt wurde.

Der natürliche Rückgang der Mitgliederzahl, fortschreitendes Alter das aktive Verbandsmitarbeit verhindert, sowie nicht zuletzt der zeitliche Abstand zu den damaligen Kriegs- und Nachkriegs-Problemen, führen zur Auflösung der unteren Verbandsstufen wie nun leider auch in Reilingen, aber auch auf dem Gebiet des ehemaligen Land- sowie des Stadt- Kreises Mannheim, zum Ende dieses Jahres.

Mit den besten Grüßen und Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest und für ein friedliches und gesundes Jahr 2009 verbleibe ich,
Ihr
Hans Menger
Vorsitzender
( 29.12.2008 - 09:32)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008