Aus dem Vereinsleben

Unwetter fordern Feuerwehr zunehmend

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen, Florian Petzold, begrüßte zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung die Feuerwehrmitglieder sowie Bürgermeister Walter Klein und einige Gemeinderäte im Feuerwehrgerätehaus.
Nach dem Verlesen der Tagesordnung und der Totenehrung präsentierte Schriftführer Oliver Schwab den Jahresbericht der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen für das Kalenderjahr 2006. Insgesamt sind in allen Abteilungen der Feuerwehr 122 Mitglieder organisiert. Im Einsatzfall können über Funkmeldeempfänger bis zu 45 aktive Feuerwehrmänner aus Reilingen alarmiert werden.
Aus der Jugendfeuerwehr sind im Jahr 2006 zwei Jugendliche in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen worden. Erstmals seit vielen Jahren ist es im vergangenen Jahr gelungen, neben den Zugängen aus der Jugend, weitere aktive Mitglieder direkt aus der Reilinger Bevölkerung zu gewinnen.
Die Bereitschaft zur Weiterbildung und zur Verbesserung der eigenen Qualifikation konnten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr durch die erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Lehrgängen nachweisen.
Die Einsatzzahlen der Reilinger Feuerwehr sind im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Während im Jahr 2005 ein im Mehrjahresvergleich verhältnismäßig niedriger Stand erreicht wurde, musste die Reilinger Feuerwehr in dem vergangenen Jahr bei 44 Alarmierungen wieder häufiger ausrücken.
Das Einsatzgeschehen unterteilt sich in 12 Brandalarme, 23 Technische Hilfeleistungen und neun Fehlalarmierungen. Daneben gewährleistete die Freiwillige Feuerwehr Reilingen bei insgesamt 75 Brandsicherheitswachen die sichere Durchführung von Veranstaltungen verschiedenster Art. Neben den Brandsicherheitswachen in den Fritz-Mannherz-Hallen wurde die Feuerwehr auch im letzten Jahr wieder zur Gewährleistung des Brandschutzes bei Veranstaltungen auf dem Hockenheimring angefordert.
In einem Ausblick auf 2007 stellte Schriftführer Oliver Schwab fest, dass nach den aktuellen Entwicklungen der ersten Monate in diesem Jahr mit einem weiteren Anstieg der Einsatzzahlen zu rechnen ist. Besonders Einsätze im Zusammenhang mit extremen Wetterlagen wie schwere Stürme oder Hochwasserlagen hätten in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen.
Im Jahresbericht der Jugendfeuerwehr blickte ihr Leiter Markus Piperno auf die zahlreichen Aktivitäten des letzten Jahres zurück. Als konsequente Entscheidung bezeichnete er die Verringerung des Aufnahmealters der Jugendfeuerwehr von zehn Jahren auf nunmehr acht Jahre. Diese Maßnahme habe bereits erste Früchte getragen, denn zwei Kinder konnten hierdurch frühzeitig für die Feuerwehr gewonnen werden.
Heinz Großhans berichtete in seiner Funktion als Geschäftsführer des Spielmannszugs der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen von den abwechslungsreichen Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Der Spielmannszug beteiligte sich an verschiedensten Aktivitäten, wie zum Beispiel Festbankette, Jubiläen, Fastnachtsumzügen oder Geburtstagsfeiern.
Im Anschluss daran legte Heike Dittrich erstmals in ihrer Tätigkeit als Hauptkassiererin den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Wolfgang Müller und Uwe Schuppel bescheinigten ihr eine vorbildliche und einwandfreie Kassenführung. Das Kommando wurde von der Jahreshauptversammlung einstimmig entlastet.
Nach der Ehrung und Beförderung von zahlreichen Feuerwehrkameraden ergriff Bürgermeister Walter Klein zum Abschluss der Jahreshauptversammlung das Wort.
Im Namen der Gemeinde und der Reilinger Bevölkerung bedankt er sich für die vielen Stunden im Dienste der Allgemeinheit und zog ein kurzes Resümee der Veranstaltung. Klein zeigte sich sehr zufrieden mit den vorgetragenen Fakten der einzelnen Abteilungsberichte und sprach den Führungsgremien sein vollstes Vertrauen aus.

tst
( 19.03.2007 - 12:15)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007