Aus dem Vereinsleben

Ein Traditionsverein mit stets neuen Ideen
Der Männerchor des Sängerbunds

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Genau 16 junge Männer kamen am 6. Februar 1897 im Gasthaus "Zum Hirschen" zusammen, um den "Sängerbund", den ersten Reilinger Männergesangverein zu gründen. Das war vor 110 Jahren, Dieses Vereinsjubiläum ist ein schöner Anlass, um die Vereinsgeschichte kurz Revue passieren zu lassen.

Bereits im Jahr nach der Gründung zählte der Verein unter dem Vorsitzenden Johann Vogel II und unter der musikalischen Leitung von Josef Dietrich 28 Sänger. Im Jahre 1903 wurde die Vereinsfahne in Anwesenheit vieler Gastvereine eingeweiht.

Karl Krauß übernahm 1906 die Dirigentschaft und führte diese auch später nach der durch den Ersten Weltkrieg bedingten Zwangspause weiter. Der damalige Vorstand des Vereines, Georg Weißbrodt und weitere junge Sänger kehrten aus dem Krieg nicht mehr zurück. 1919 wurde Peter Dufrin zum Vereinsvorstand gewählt.

Im Jahre 1928 übernahm Karl Kollmannsperger die Chorleitung und führte sie nach Ende des Zweiten Weltkrieges 1946 weiter bis 1961.

Vereinsvorsitzender im Jahre 1945 wurde Titus Götzmann. Ihm folgten Theodor Claus, Wilhelm Götzmann, Josef Kneis VII und Fritz Eichhorn. Fast 30 Jahre lang war Reinhard Lehr erster Vorsitzender des Sängerbundes, als er im Januar 2004 plötzlich und unerwartet verstarb. Danach übernahm Hans Zöller den Vorsitz, den er aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr niederlegen musste. So führt Rüdiger Büchner als zweiter Vorsitzender mit aktiver Unterstützung seiner Vorstandskollegen im Jubiläumsjahr die Vereinsgeschäfte.

Auf Karl Kollmannsperger, der jahrzehntelang die musikalische Leitung des Chores hatte, folgten die Dirigenten Günther Neidinger, Wolfgang Perschmann, Willi Eckrich, Willi Käser, Bernd Link, Klaus Eisenmann und Alfons Burkhardt, dessen Kompositionen auch heute vom Sängerbund Reilingen noch gerne gesungen werden. In mehr als 20-jähriger Tätigkeit hat er das musikalische Bild des Vereines geprägt, im Jahre 1997 konnte er gemeinsam mit den Sängern das 100. Vereinsjubiläum feiern.

Ebenfalls 1997 wurde der junge Chor "Friends of /" unter der musikalischen Leitung von Christian Palmer aus der Taufe gehoben. Beim großen Chor übernahm nach Alfons Burkhardt und Gerhard Nussbaum im Jahre 2002 Klaus Siefert den Dirigentenstab. Er führt auch im 110. Jahr der Vereinsgeschichte die musikalische Regie des Männerchores.

Zum Ende des Jahres 2005 wurde ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Sängerbundes gesetzt: Nach erfolgreicher organisatorischer Vorarbeit von Rüdiger Büchner, Reinhard Bertram und Friedhelm Welk wurde der gemischte Sängerbund-Chor "Sing2gether" ins Leben gerufen. Zuvor hatten die "Friends of /" ihr musikalisches Wirken eingestellt. Unter der Leitung von Özer Dogan zählt "Sing2gether", dessen modernes Liedgut sich im Bereich Rock, Pop, Musical bewegt, inzwischen mehr als 30 aktive Sängerinnen und Sänger.

Der Sängerbund hat in den zurückliegenden 110 Jahren das kulturelle Geschehen in der Gemeinde Reilingen aktiv mitgestaltet und durch gemeinsame Unternehmungen stets das partnerschaftliche Miteinander gefördert. Als Traditionsverein hat der Gesangverein stets Mut zur Beschreitung neuer Wege und zur Verwirklichung neuer Ideen bewiesen. Darin liegt auch der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.

Zum Auftakt der Jubiläumsveranstaltungen fand am 21. April ein Festbankett in den Fritz-Mannherz-Hallen Reilingen statt, und "Sing2gether" lädt am Samstag, 5. Mai, um 19.30 Uhr, zu einer Liedernacht der besonderen Art ins Josefshaus Reilingen ein. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. Alle Musikfreunde sind recht herzlich eingeladen.

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres gibt der Männerchor des Sängerbundes gemeinsam mit dem gemischten Chor "Sing2gether" am 16. Dezember in der katholischen Kirche Reilingen ein Adventskonzert. gpf aus SZ
( 23.04.2007 - 11:17)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Der gemischte Chor Sing2gether des SängerbundsDer gemischte Chor Sing2gether des Sängerbunds

© Gemeinde Reilingen 2007