Aus dem Vereinsleben

Reilinger San-Helfer werden noch fitter
Reilinger San-Helfer werden noch fitter


Weil Ihnen gar nicht oder zu spät geholfen wird, sterben in Deutschland tausende Menschen an einem Herzinfarkt. Je früher diesen Menschen geholfen wird, umso größer ist die Überlebenschance.

Um bei einem solchen Notfall richtig handeln zu können, haben die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Reilingen an den vergangenen Wochenende an einer Fortbildung teilgenommen.

Notfalltraining Reanimation, Frühdefibrillation mit AED- Geräten

Neben der Anatomie und Physiologie des Herzens wurde die Wirkungsweise der Defibrillation erläutert. Geübt wurde die Reanimation mit der Verdachtsdiagnose Kammerflimmern/ Asystolie. Im zweiten Abschnitt der Fortbildung wurde die Frühdefibrillierung mit einem AED Gerät trainiert. AED ist die Abkürzung für Automatischer Externer Defibrillator. Diese Geräte dürfen von Laienhelfern eingesetzt werden. Das AED Gerät, misst und überwacht nach dem es angeschlossen wurde die Herzfunktionen und gibt Anweisungen zur Weiteren Anwendung. Wird eine Defibrillation benötigt, wird der Strom vom Gerät freigegeben und durch den Ersthelfer ausgelöst.

Um die neuerlernten Kenntnisse auch anwenden zu können, wird das DRK noch mindestens 1 AED-Gerät anschaffen, damit es noch mehr und noch besser sind für seine Dienste gerüstet ist.
( 06.02.2006 - 11:44)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006