Aus dem Vereinsleben

Ehrung für 200 Jahre Treue zum Sängerbund
Ehrung für 200 Jahre Treue zum Sängerbund

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Bei der Winterfeier des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen konnten in diesem Jahr gleich vier Sänger die Ehrung für 50-jährige aktive Mitgliedschaft entgegen nehmen: Karl Freidel, Dieter Heiler, Paul Luntz und Werner Schäfer; dieses „Kleeblatt“ hat somit insgesamt 200 Jahre zum Erfolg des Chorgesangs beigetragen.

Nachdem der Männerchor den Abend mit einem Liedvortrag eröffnete hatte, begrüßte der erste Vorsitzende Hans Zöller im voll besetzten Josefshaus die zahlreich anwesendeden Mitglieder und Gäste, darunter Bürgermeister Walter Klein, den Vorsitzenden des Sängerkreises Kurpfalz Gerhard Kuhn, Chorleiter Klaus Siefert, den Pianisten Werner Planck sowie den ersten Vorsitzenden des Männergesangvereins 1902 Reilingen, Berthold Schuppel.

Unter der Leitung von Klaus Siefert und mit den Solisten Klaus Fromann und Dieter Heiler brachte der Sängerbund-Chor den beeindruckt lauschenden Zuhörern einige gesangliche Darbietungen zu Gehör und umrahmte so den festlichen Abend auf musikalische Weise überwiegend mit besinnlichen Liedern.

„Das Singen ist das Fundament der Musik in allen Dingen“. Mit diesem Zitat von Georg Philipp Telemann aus dem Jahre 1718 begann Gerhard Kuhn, der Vorsitzende des Sängerkreises Kurpfalz Schwetzingen, seine Begrüßungsrede, bevor er im Namen des Badischen Sängerbundes und des deutschen Chorverbandes verdiente Mitglieder des Sängerbundes für ihre langjährigen Aktivitäten im Verein auszeichnete.

Auf ein halbes Jahrhundert aktiver Sängertätigkeit können Karl Freidel, Dieter Heiler, Paul Luntz und Werner Schäfer zurück blicken. 1955 sind sie in den Verein eingetreten und haben sich seither um den Chorgesang verdient gemacht, aber nicht nur um den Chorgesang. Sie haben Aufgaben im Vorstand des Vereins übernommen und, wie Hans Zöller betonte, durch ihren jahrelangen unermüdlichen Einsatz und durch ihr fachliches Können immer wieder zum Gelingen der zahlreichen Veranstaltungen des Vereinslebens beigetragen.

Für 25-jährige Sängertätigkeit wurden Volker Bender und Willi Bickle geehrt. Auch ihnen dankten Gerhard Kuhn und Hans Zöller für den besonderen Einsatz, den sie für den Verein erbracht haben. Schriftführer Reinhard Bertram, der zugleich Schatzmeister des Sängerkreises Kurpfalz ist, erhielt den Dank für seine 10-jährige Tätigkeit im geschäftsführenden Vorstand des Sängerbundes.

Anton Kellner, Walter Lopp und Harald Schäfer wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, weitere Jubilare, die an dem Abend nicht anwesend sein konnten, erhalten ihre Ehrung durch den Vereinsvorstand zu einem späteren Zeitpunkt.

Über den Singstundenbesuch wurde beim Sängerbund auch in diesem Jahr wieder genau Buch geführt. Die fleißigsten Sänger werden mit dem bekannten "Sängerglas" geehrt. Dreimal gefehlt hatte Franz Gutschek, zweimal gefehlt hatten Bruno Klein, Rolf Klein, Paul Luntz und Klaus Wenzel und jeweils nur eine „Fehlzeit“ hatten Bruno Fillinger, Alfons Heinzmann, Klaus Maier, Hermann Oppinger und Hans Zöller. Ebenfalls ein „Sängerglas“ erhielten Roland Gritzbach und Jürgen Schmaus.

Im weiteren Abendprogramm spielte Andreas Pfeifer, 10 Jahre alt, weihnachtliche Melodien auf seinem Keyboard und begeisterte damit das Publikum. Anschließend wurde gemeinsam gesungen, der Pianist Werner Planck stimmte die Lieder an und begleitete den Gesang sehr einfühlsam am Klavier.
Der erste Vorsitzende Hans Zöller hielt eine Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr. Musikalischer Höhepunkt des Jahres war das Konzert des Sängerbundes im November in der Mannherz-Halle. Eine wichtige Entscheidung für den Verein war die Gründung des gemischten Chores, der vor kurzem mit seinen Singstunden begonnen hat und der eine Erfolg versprechende Zukunft vor sich hat.

Hans Zöller bedankte sich bei Chorleiter Klaus Siefert, Vize-Dirigent Friedhelm Welk und allen Sängern für den großen Einsatz, den sie im abgelaufenen Jahr erbracht haben und nicht zuletzt auch bei den Ehefrauen der Sänger für Ihre Unterstützung. Als Dank des Vorstandes erhielten alle Damen von ihren „Sängergatten“ rote Rosen überreicht.

Mit dem Theaterstückchen „´s Geburtsdagsgschenk“ brachte die Laienschauspielgruppe des Sängerbundes unter der Regie von Klaus Frommann die Zuschauer wieder einmal in Stimmung. Martha Kächele (Helmi Götzmann) wünscht sich von ihrem Mann Oskar (Dieter Heiler) zum 50. Geburtstag eine neue Waschmaschine. Oskar lehnt zunächst ab, beschließt aber dann doch zusammen mit seiner Tochter Sandra ((Iris Herre) und seinem Sohn Erich (Dieter Fillinger), den Wunsch zu erfüllen und Martha zu überraschen. Während Oskar am Geburtstag seiner Frau auf seine nicht unbedingt besonders fachmännische Weise versucht die vermeintlich defekte neue Waschmaschine zu reparieren, kommt es zu weiteren Überraschungen.
Mit sehr lustigen und lebendigen Auftritten haben die Darsteller ihr schauspielerisches Können gezeigt und durch ihre humorvolle Darstellung und den Bezug der Handlung auf die lokalen Verhältnisse in Reilingen das Publikum pausenlos begeistert.
Die Zuschauer belohnten die Schauspieler und den Regisseur mit lang anhaltendem Beifall.

Mit der traditionellen Verlosung und mit der Tombola, die auch in diesem Jahr wieder für einige freudig überraschte Gewinner sorgte, fand der Vereinsabend seinen harmonischen Abschluss.
-GP-
( 12.12.2005 - 12:26)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

SängerbundSängerbund
Das Theaterstückchen „´s Geburtsdagsgschenk“ Das Theaterstückchen „´s Geburtsdagsgschenk“
Zahlreiche Besucher im JosefshausZahlreiche Besucher im Josefshaus

© Gemeinde Reilingen 2005