Aus dem Vereinsleben

Staraufgebot beim Herbstkonzert der Musikfreunde Reilingen
Herbstkonzert der Musikfreunde Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Berühmtheiten aus der Musik wurden von den Musikfreunden Reilingen im vollbesetzten Josefshaus musikalisch vorgestellt. Unter der Leitung ihres Dirigenten, Simon Metzger, eröffneten die Musiker mit „The Washington Post“, einem Militärmarsch von John Philip Sousa einen musikalisch abwechslungsreichen Abend. Sousa, amerikanischer Dirigent und Komponist ist durch seine Märsche weit über die Grenzen der Vereinigten Staaten bekannt. Sein wohl bekanntester Marsch „Stars and Stripes“ wurde 1987 per Gesetz zum Staatsmarsch der USA erklärt. Im Anschluß begrüßte Harald Kehrer, der 1. Vorsitzende der Musikfreunde, das Publikum, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder Ludwig Pelzl, Hans Stephan, Werner Menger und stellte Birgit Wetterauer vor, die mit viel Information und souverain durch den Abend führen sollte.
Als nächster Star hatte sich André Rieu und sein Streichorchester angesagt. Mit „La Vie est belle“, zu deutsch „Das Leben ist schön“, einer Zusammenstellung bekannter Melodien von André Rieu, intonierten die Musiker der Musikfreunde die Walzerklänge auch ohne barocke Kostüme mit der entsprechenden Leichtigkeit. Als Solist trat Bernhard Heck an der Klarinette hervor.
Nicht nur die älteren Zuhörer kannten sie noch, Marianne Rosenberg und einer ihrer größten Hits aus den 70er Jahren „Er gehört zu mir“. Hier konnten die Musikfreunde zeigen, dass sie sich auch in der Schlagerszene musikalisch zurecht finden.
Ein Medley der wohl bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Popgruppe PUR stand als nächstes auf dem Programm. Mit den Titeln Indianer, Prinzessin und Lena brachten das Orchester der Musikfreunde Bewegung in den Saal des Josefshaus. Im Soloduett spielten Marisa Metzger (Querflöte) und Joachim Hößler (Tenorhorn)
Bei soviel musikalischer Prominenz, konnte es sich Udo Jürgens nicht nehmen lassen, einen Abstecher nach Reilingen zu machen. Die Musikfreunde dankten es ihm mit einem Potpourri einiger seiner bekanntesten Titel, wie „Aber bitte mit Sahne“, „Ein ehrenwertes Haus“,“Merci Cherie“ und „Griechischer Wein“.
Nach der Pause ließen es die Musikfreunde richtig „rocken“, mit Robbie Williams und den Titeln „Supreme“, „Road to Mandalay“, „Angel“ und „Let me entertain you“, mit den Solisten Marion Dorn (Klarinette), Werner Menger (Trompete), Clemens Metzger (Euphonium) und Josef Reiß (Alt-Saxophon).
Mit „All you need is love“ huldigten die Musikfreunde den Beatles, der wohl erfolgreichsten Popgruppe aller Zeiten.
Mit „Stephen Foster in concert“ stellten die Musiker einen amerikanischen Komponisten vor, der zwar hierzulande weniger bekannt ist, aber dafür seine Kompositionen aus der amerikanischen Volksmusik, wie „Oh Susanna“, „Old Folks at home“ oder „Ring!Ring de Banjo“. Die Solisten waren Julian Kehrer (Tenorhorn), Gabriele Kehrer (Alt-Sxophon) und Marion Dorn (Tenorsaxophon).
Der „Tiger“ Tom Jones war der nächste Stargast im Josefshaus. Mit dem Titel „It´s not unusual“ und einer Soloeinlage von Bernhard Heck (Tenorsaxophon) ließen die Musikfreunde einen BigBand-Sound erklingen.
Zum Schluss ließen die Musiker volkstümliche Töne erklingen. „Böhmischer Traum“ von den Scherzbachtaler Blasmusikanten sollte der Abschluß des Herbstkonzert sein.
Nach langem Applaus durch das Publikum, ergriff Harald Kehrer noch mal das Wort und dankte dem Dirigenten Simon Metzger und den Musikern der Musikfreunde Reilingen für ein gelungenes Herbstkonzert, das sich durch eine Vielfalt verschiedener Musikrichtungen auszeichnete. Sein weiterer Dank galt den Musikern, die die Musikfreunde unterstützt hatten, Christian Metzger am E-Baß und Stefan „Elton“ Bös am Rhythmus und Birgit Wetterauer für ihre Moderation.
Ohne eine Zugabe durften die Musiker die Bühne natürlich nicht verlassen. Mit „Wunder gibt es immer wieder“, gesungen von Katja Ebstein und komponiert von Christian Bruhn, mit Clemens Metzger am Keyboard, verabschiedeten sich die Musiker der Musikfreunde Reilingen von ihrem Publikum.
b.h.
( 10.11.2008 - 09:30)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008