Aus dem Vereinsleben

Utopische Zielvorgaben gibt es nicht

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


SC08 Reilingen: Acht Neuzugänge sollen den frühzeitigen Klassenerhalt des Kreisliga-Neulings sichern

Nur wenige hatten dem SC 08 Reilingen in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga zugetraut. Doch mit einem fulminanten Schlussspurt katapultierte sich der SC 08 in den letzten Wochen der Saison vorbei an der starken Konkurrenz und schaffte aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Lokalrivalen FV 08 sogar noch den direkten Aufstieg - und das im Jubiläumsjahr. Kein Wunder, wollten die Feierlichkeiten in Reilingen gar kein Ende nehmen.

Alonso warnt vor Euphorie
Doch mittlerweile ist bei den Fußballern der ersten Mannschaft wieder der Vorbereitungsalltag eingekehrt - Kilometer werden abgespult, jede Menge Schweiß vergossen. Trainer Cecilio Alonso, weiterhin vom Spielausschussvorsitzendem Hubert Krauß unterstützt, hat nur noch wenig Zeit, die Mannschaft auf die Saison einzustellen.

Und ein Aufsteiger hat es bekanntlich besonders schwer. Um die Mannschaft nicht zu sehr unter Druck zu setzen, bleiben die Reilinger Verantwortlichen bei der Zielsetzung auf dem Boden der Tatsachen. Utopische Vorgaben gibt es nicht.

"Wir wollen möglichst früh die Klasse sichern", sagt Alonso; der davor warnt, zu euphorisch zu starten. Die Kreisliga sei in diesem Jahr besonders stark, da mit DJK Neckarhausen, Ladenburger SV, Wallstadt und Seckenheim insgesamt vier Landesligisten durchgereicht wurden. Alle vier haben sich zudem den direkten Wiederaufstieg als Ziel gesetzt.

Acht Neue verpflichtet
Doch Reilingen möchte sich nicht als ängstliche, graue Maus in der neuen Klasse präsentieren und war deshalb in der Sommerpause nicht untätig - im Gegenteil: So wurde das Team mit acht Neuen verstärkt. Da kein einziger Spieler als Abgang zu verzeichnen ist, können Alonso und Co-Trainer Timo Becker aus dem Vollen schöpfen. Als spektakulärsten Neuzugang ist sicherlich Timo Progl (RW Rheinau) zu erwähnen. "Ich bin sicher, dass er nicht nur eine ' Belebung für unseren Angriff ist, sondern dass wir von seinerlangjährigen Erfahrung profitieren werden", so Alonso. Neben Progl haben auch Benjamin Tamm und Mustafa beim SC 08 unterschrieben. Beide gelten als ausgesprochen verlässliche Abwehrspieler. Tuncell Burak (SV Rohrhof), Patrick Rehberger (SG Oftersheim) und Timo Becker (RW Rheinau) komplettieren den Kader. Mit Dennis Hardung (VfL Hockenheim) wurde zudem ein weiterer Torhüter verpflichtet, der neben Christoph Krämer und RaIf Schweitzer um den Posten des Stammkeepers "streiten" wird. Die guten Neuzugänge machen Cecilio Alonso jedenfalls optimistisch, "dass wir einen guten Start hinlegen werden. Wir müssen allerdings von Anfang .an hochkonzentriert arbeiten. Wenn wir dann kein Verletzungspech haben, bis ich sicher, dass wir unsere Zielsetzung erfüllen können"

Der Kader des SC 08 Reilingen I

Tor: Christoph Krämer, Dennis Hardung (VfL Hockenh.), Ralf Schweitzer
Abwehr: Timo Becker (RW Rheinau), Steffen Schmitt, Benjamin Tamm (Neulußheim), Jens Becker, Sascha Mummert, Sören Gärtner, Daniel Rittmaier, Patrick Rehberger (SGO), Alexander Visnjic, Alexander Dirks, Mustafa Özden (Neulußheim), Michael Ruck, Heiko Schaefer.
Mittelfeld: Mathias Stegmüller, Daniel Schuppel, Patrick Rittmaier, Jörg Weber.
Angriff: Timo Progl (RW Rheinau), Adnan Demir, Alexander Brandenburger, Marcel Roser, Tuncel Burak (SV Rohrhof).

Michael Callies aus SZ
( 18.08.2008 - 09:01)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008