Aus dem Vereinsleben

"Sind auf dem richtigen Weg"

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der AV Reilingen hat durch einen 23:12-Sieg im Spitzenkampf der Ringer-Verbandsliga den SV 98 Brötzingen von der Tabellenspitze gestürzt und seinerseits die Spitzenposition übernommen. "Nie mehr Verbandsliga", skandierten deshalb auch die meisten der rund 400 Zuschauer in der Fritz-Mannherz-Halle nach Kampfende. Denn obwohl der AV noch vier Kämpfe hat, rechnen selbst die größten Pessimisten nicht mehr damit, dass in Sachen Titel und Aufstieg noch was schief geht.

Es war der erwartet spannende Kampf vor lautstarker Kulisse, in dem der AV-Anhang mächtig Stimmung machte und bei dem vor allem gegen Ende die Luft förmlich brannte. Nur einmal lag der Gast in Führung - und das war beim 9:8 zur Pause. In den leichten Klassen hatten Denis Yildiz und Rosario Schmitt jeweils die maximale Punktausbeute geholt, während Manfred "Adam" Haas und der erstmals nach seiner im Vorkampf erlittenen Schulterverletzung wieder eingesetzte Kenan Aksoy glatt verloren und auch Özkan Bas unterlag.

Die Weichen auf Sieg stellte der AV dann im sechsten Kampf des Abends: Dennis Schäfer schulterte Artur Kulak nach verlorener ersten Runde in Durchgang 4. Spätestens zu diesem Zeitpunkt gab es in der Fritz-Mannherz-Halle kaum noch ein Halten. Jürgen Fellner war ohne Gegner. Steffen Kurzenhäuser schlug sich dann wacker und nahm Maik Henning eine Runde ab - 17:12 für den AV. Alles klar machte im vorletzten Kampf Frank Wörner, der die Vorgaben voll umsetzte. Mit dem 20:12 im Rücken konnte Steffen Bartsch sein Duell gegen Toni Brahmann beruhigt angehen, denn er und die Verantwortlichen wussten nicht, wie er seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel würde wegstecken können. Beim 3:0-Sieg zum 23:12-Endstand ließ Bartsch aber nichts anbrennen. Die Revanche für die 17:19-Vorkampfniederlage in Brötzingen war gelungen und die Party eröffnet.

Diese genoss im Kreis seiner Ringer und der AV-Anhänger auch Vorsitzender und Trainer Erich Klaus sichtlich, der der ganzen Staffel ein Extralob aussprach. "Das war heute eine geschlossen gute Mannschaftsleistung. Auch die Verlierer haben stark gerungen. Jeder hat heute sein Bestes gegeben und die Taktik wurde umgesetzt. Momentan herrscht wieder eine richtige Euphorie", freute sich Klaus, über den Zuspruch, den das Ringen in Reilingen jetzt wieder erfahre. Mittelfristig solle sich die Staffel nun in der Oberliga etablieren. "Wir wollen nicht mit Gewalt aufsteigen", hält Klaus nichts von Gewaltakten. "Wir bleiben unserem Konzept treu", setzt er weiter auf die eigenen Aktiven und auch auf die Jugend.

Apropos Aktive: "Ich gehe davon aus, dass die ganze Mannschaft zusammenbleibt", ließ sich Geschäftssführer Michael Müller am Rande des Kampfes Details über die personelle Besetzung 2007 entlocken und sprach dabei auch noch von ein bis zwei Verstärkungen.

Für den bisher ungeschlagenen Rosario Schmitt ist schon jetzt klar, dass seine Staffel 2007 eine gute Rolle spielen wird: "Ich denke, dass wir mitringen werden." Freude über das Erreichte herrschte auch bei Senior Manfred Haas: "Das ist schon super. Die Verlierer haben heute die wichtigen Punkte mitgenommen, auch durch die Euphorie des Publikums", war er erleichtert. "Wir sind auf dem richtigen Weg", lobte Haas vor allem auch das homogene Mannschaftsgefüge und die Kameradschaft.

Und auch Steffen Kurzenhäuser, sportlicher Leiter des AV, wollte ein Lob loswerden - und zwar an die Adresse von Manfred Haas. "Er engagiert sich im Training sehr", betonte Kurzenhäuser. Die bestätigte auch Erich Klaus: "Der Adam ist als Senior vorbildlich."

Frank Wörner ließ seinen Kampf noch einmal Revue passieren. "Ich war gut eingestellt gewesen, auch durch eine Videoanalyse. Die Taktik stand fest und sie ging auch auf", sagte er. "Wir sind kein zusammengekaufter Haufen, wir haben keinen Superstar", beschrieb auch er noch einmal eine Stärke des AV: die Homogenität.

Einzelergebnisse: 55 G: Denis Yildiz - Jürgen Wagner 4:0 (7:0-Schultersieg 1,22 Minuten). 120 F: Kenan Aksoy - Waldemar Reiswich 0:3 (1:1, 0:3, 0:2). 60 F: Rosario Schmitt - Nicolai Mix 4:0 (6:0, 6:0, 6:0). 96 G: Manfred Haas - Marek Henne 0:3 (0:4, 0:6, 1:1). 66 G: Özkan Bas - Paul Wrobel 0:3 (0:6, 2:4, 0:7). 84 F: Dennis Schäfer - Artur Kulak 4:0 (1:6, 4:1, 1:0, 4:0-Schultersieg 6,27 Minuten). 66 F: Jürgen Fellner - 4:0 (ohne Gegner). 84 G: Steffen Kurzenhäuser - Maik Henning 1:3 (2:5, 1:1, 3:0, 1:2). 74 F: Frank Wörner - Alexander Mix 3:0 (1:1, 1:1, 2:1). 74 G: Steffen Bartsch - Toni Brahmann 3:0 (3:2, 2:1, 2:1).
Steffi Lang aus SZ
( 27.11.2006 - 14:28)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006