Aus dem Vereinsleben

Walter Klein bei Reiterring fest im Sattel

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Reilinger Bürgermeister an "Badische Pfalz"-Spitze wiedergewählt / Jubiläumsball im Oktober

Der Reilinger Bürgermeister Walter Klein wird auch in den kommenden Jahren als Präsident des Reiterrings "Badische Pfalz" an der Spitze eines der größten Reitsportverbände in Baden-Württemberg stehen. Einstimmig beschloss die Jahreshauptversammlung der nordbadischen Reiter bei ihrer Jahreshauptversammlung in der Spargelgemeinde die Wiederwahl ihres bisherigen Vorsitzenden.

Walter Klein hatte zu Beginn der Sitzung im Saal des Restaurants "Feldschlössl" das Reiterjahr 2003 noch einmal Revue passieren lassen und dabei festgestellt, dass es eine gute, von der Sonne verwöhnte Saison gewesen sei. So seien im Bereich des Reiterrings die Rekordzahl von 40 Turnierveranstaltungen durchgeführt worden. Neben den traditionellen Reitturnieren hätten auch die Fahr-, Voltigier- und Vielseitigkeitsturniere beeindruckende Leistungen gezeigt.

In seinem Bericht ging der Reiterpräsident ausführlich auf die Veranstaltungen ein, die in dem Dressurturnier in Walldorf, sowie dem hochkarätig und international besetzten Maimarktturnier ihre Höhepunkte gehabt hätten. Nicht vergessen dürfe man aber die vielen kleinen und mit viel Einsatz organisierten Turniere der einzelnen Mitgliedsvereine, die dem regionalen Reitsport das besondere Gepräge geben würden. "All den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer gebührt ein besonderer Dank", betonte Klein und würdigte zudem das besondere Engagement der Reitervereine Heddesheim und Reilingen bei der Durchführung der letztjährigen Ringmeisterschaften im Reit- und Fahrsport.

Klein ging auf das Abnehmen der Zuschauerresonanz bei kleineren Turnieren ebenso ein wie auf die zurückgehende Bereitschaft von potenziellen Sponsoren, die Turniere im gleichen Umfang zu unterstützen wie in den vergangenen Jahren. Die schwierige finanzielle und wirtschaftliche Lage habe zudem Auswirkungen auf die finanzielle Unterstützung und Förderung der Reitervereine durch die Kommunen und den Badischen Sportbund.

"Ab diesem Jahr wird es für Sportgeräte oder Vereinspferde keine Zuschüsse mehr geben", machte Walter Klein die derzeitige Situation auch in seiner Funktion als Reilinger Bürgermeister deutlich. "Wie es in den kommenden Jahren weitergehen wird, weiß heute noch niemand."

Die Vereine seien nun gefordert, mit eigener Kraft die Probleme zu meistern. Dies sei aber nur durch noch stärkeres ehrenamtliches Engagement als bisher möglich. Zudem müsse die organisatorische Durchführung der verschiedenen Turniere überdacht werden.

Trotz aller Sparzwänge zeigte sich der Präsident des Reiterrings "Badische Pfalz" zuversichtlich, durch den persönlichen Einsatz aller Reitsportfreunde die schwierige Zukunft zu meistern.

Nach dem Finanzbericht durch Sylvia David (Ketsch) und den Berichten von Ausbildungsleiter Gerhard Weixler (Ketsch), dem Beauftragten des Fahrsports, Roland Bopp (Mannheim), für den Voltigiersport durch Marion Blumrich-Brauer (Mannheim), den Freizeitsport durch Christiane Prokop (Sandhausen) und des Vertreters beim Badischen Sportbund, Arthur Stotz (Heidelberg) standen die Neuwahlen an.

Einstimmig wiedergewählt wurde Walter Klein (Reilingen) als Präsident des Reiterringes "Badische Pfalz" ebenso wie die Ketscher Gerhard Weixler (Ausbildungsleiter) und Manfred Köhler (Geschäftsführer). Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Nadja Weißbrodt (Walldorf) neu gewählt, ebenso wie Andreas Moser (Bruchhausen) als Vertreter der Fahrsportler. Wiedergewählt wurden zudem Marion Blumrich-Brauer (Voltigieren), Christiane Prokopp (Freizeitsport), Hans Dann und Arthur Stotz als Vertreter des Badischen Sportbundes.

Walter Klein lud alle Reitsportler aus Anlass des 75-jährigen Jubiläums des Reiterrings "Badische Pfalz" nach Reilingen ein, wo als Höhepunkt der Feierlichkeiten am 23. Oktober in den Fritz-Mannherz-Hallen ein Jubiläumsball mit Ehrungen stattfinden wird. og
( 19.04.2004 - 13:50)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004