Aus dem Vereinsleben

Bedeutung der Obst- und Gartenbauvereine gewürdigt
Ehrungen beim Obst- und Gartenbauverein

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zum 80. Geburtstag des Obst- und Gartenbauverein Reilingen führte der Bezirksverband seinen alljährlichen Bezirkstag in Reilingen durch. Gerhard Schmitt, Vorsitzender des Bezirksverbandes Mannheim-Rhein-Neckar konnte im voll besetzten Josefshaus zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen. Schmitt dankte dem Obst- und Gartenbauverein Reilingen dafür, dass er im 80. Jahr seines Bestehens den Gartenbautag ausrichtet.

Diese Veranstaltung des Bezirksverbandes solle die Vertreter von Bund, Land und Kommunen über die Arbeit des Bezirksverbandes und der zehn angeschlossenen Ortsvereine informieren. Die Information der Bevölkerung sei ein Hauptanliegen. Der Bezirksverein und die Ortsvereine bieten Schnittkurse und vielfältige Fachvorträge in Theorie und Praxis kostenlos an. Hierbei werden sie vom Landesverband unterstützt. Das markante Logo des Verbandes sei ein Baum mit drei starken Ästen. Diese stehen für Obstbau, Garten und Landschaft.

Gerichtet an die Kreisräte und die Vertreter der politischen Parteien führte Schmitt aus, dass das Landratsamt die bisherige personelle Unterstützung von sechs Personen auf eine Person zusammen gestrichen und die finanzielle Unterstützung gekürzt und nunmehr gänzlich eingestellt habe. Somit seien die Vereine ganz auf sich alleine gestellt.

Der Vorsitzende des gastgebenden Reilinger Obst- und Gartenbauvereins Karl Bickle hieß die Gäste des Gartenbautages ebenso willkommen wie Bürgermeister Walter Klein. In Reilingen sei man stolz auf den örtlichen Ost- und Gartenbauverein und dessen Aktivitäten. Die Bedeutung der Hausgärten für das gesamte Ortsbild, die Förderung des Umweltbewusstseins in der Bevölkerung, Fachvorträge, Lehrgänge, Informationsveranstaltungen und der Wert der Gartenarbeit für den Menschen selbst, seien sehr wesentlich, betonte Bürgermeister Klein.

Im Rahmen der Ehrungen erhielt Herbert Kielmann, Wallstadt, für 25jährige Vorstandsarbeit die bronzene Medaille des Landesverbandes sowie eine Urkunde. Siegfried Begert, Edgar Freidel und Emanuel Kalus vom Obst- und Gartenbauverein Reilingen wurden für besondere Verdienste und langjährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel und Urkunde des Landesverbandes überreicht.

Ulrich Rieker, Präsident des Landesverbandes für Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg skizzierte kurz die Aufgabenstellung des Verbandes. Während voriges Jahr ein Wettbewerb der Schulgärten im Vordergrund stand, sei in diesem Jahr als ganz große Aufgabe die Anlage, Erhalt und Pflege von Streuobstwiesen zu sehen. Erfreulich und ermutigend ist die stetig steigende Mitgliederzahl. des Landesverbandes, die derzeit bei etwa 99 000 Mitgliedern liege.

Um "Kamelien und südliche Kübelpflanzen" ging es in einem Fachvortrag von Heinrich Kuhnhäuser aus Stuttgart. Die breite Palette mediterraner Pflanzen und Gehölze bis hin zu den "biblischen Pflanzen" wurde umrissen. Über Schönmalve und Schmucklilie wurde ebenso gesprochen wie über Zitronen, Orangen Zierbananen und Eukalyptus, Ebenso wenig fehlten Ölbaum, Granatapfel und Dattelpalme, die Engeltrompete, Fuchsien, Hibiskus und die Wollmistel.

Der gemischte Schulchor der Grund- und Hauptschule unter der Leitung von Ingrid Krämer unterhielt die Gäste mit einigen Liedern und Gedichten zum Frühling. Ebenso bereicherte der Männergesangverein 1902 unter der leitung seines Vizedirigenten Thomas Müller das Programm des Gartenbautages, das Kurt Birkhoff aus Neckarhausen moderierte. Die blumige Gestaltung des Eingangs- und Bühnenbereiches hatte die Reilinger Gärtnerei Weißbrod übernommen. sb aus SZ, Fotos Dietrich
( 03.04.2006 - 11:42)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

SchulchorSchulchor

© Gemeinde Reilingen 2006