Aus dem Vereinsleben

"Zuschauerkulisse ist der schönste Lohn"
Uli Kief und Kurt Niedermayer

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Uli Kief strahlte über das ganze Gesicht. Schönes Wetter, eine gut gefüllte Schaumaplast-Arena, ein torreiches Spiel - mehr hätte sich der 1. Vorsitzende des SC 08 Reilingen nicht wünschen können. "Die Zuschauerzahl ist der schönste Lohn für die viele Arbeit, ich bin begeistert", meinte Kief nach der Partie vor 1400 Zuschauern, noch 200 mehr als beim ersten Auftritt der Bayern-Junioren 2002.

Ergebnis zweitrangig
Das Ergebnis - 1:13 verlor der Kreisligist gegen die Bundesliga-Junioren des FC Bayern München - spielte keine Rolle, wichtig war für ihn das reibungslos verlaufene Ereignis. "Die Marke Bayern zieht", meinte der bekennende Fan des deutschen Meisters, und mit Hilfe von Kurt Niedermayer war die Verpflichtung der Münchner gelungen. Der Trainer des Bayern-Nachwuchses freute sich, mal wieder in der badischen Heimat zu sein.

Als er noch für den SC 08 in der Jugend spielte, gab es noch nicht so einen schönen Rasenplatz wie heute, bis 1974 wurde auf Sand gespielt. "Damals wie heute gab es viele engagierte Menschen beim SC 08, die sich um den Nachwuchs kümmerten", erinnert sich der dreimalige deutsche Meister. Er wünsche sich, dass mal wieder ein großer Spieler aus dem Verein hervorgeht, damit "unsere Namen mal ersetzt werden". Neben ihm gehören der frühere Profi Kurt Eigl und FIFA-Schiedsrichter Kurt Tschenscher dazu.

Doch das ist heute schwieriger geworden. "Die Talente werden heute früher abgeworben", weiß Uli Kief. Die gehen dann eben nach Hoffenheim zum Fördertraining. Gleichwohl ist bei Reilingen jede Altersklasse der Jugend besetzt, worauf der Vorsitzende sehr stolz ist. "Das ist in einem Ort mit 7000 Einwohnern gar nicht so einfach". Auch 22 Mädchen jagen dem runden Leder nach. Alle Jugendteams wurden vor dem Bayern-Spiel von Jugend-Koordinator Ralf Albrecht vorgestellt. Sie gehörten danach natürlich zu den eifrigsten Autogrammsammlern, deren Wünsche von den Bayern bereitwillig erfüllt wurden. Zwei neue Champions League-Trikots, signiert von den Weltstars Luca Toni und Franck Ribéry, gab es nebst einem Ball mit allen Unterschriften der Bayern-Profis in der Verlosung zu gewinnen.

Für den SC 08 war es ein rundum gelungener Tag, doch die Aktivitäten im 100. Jahr des Bestehens sind damit noch nicht vorüber. Nach dem Jubiläumsbuch, dem Neujahrsempfang mit Feuerzangenbowle und der Matinee mit 400 Gästen soll es noch ein Spiel gegen Hoffenheim geben, außerdem folgt noch der Tag der Vereine. "Die Verhandlungen mit Hoffenheim für ein Spiel im September laufen noch, wie viele Akteure der Bundesligamannschaft dabei sein können, ist noch offen", sagte Uli Kief.

Das wäre dann ein weiterer Höhepunkt für die Spieler des SC 08, für die das Spiel gegen die Bayern-Junioren trotz der hohen Niederlage ein großes Erlebnis war. Für sie geht es ab Mitte August um Kreisliga-Punkte, für den Bayern-Nachwuchs beginnt die A-Junioren-Bundesliga, in der sich viele der Talente für höhere Aufgaben empfehlen wollen.
Michael Rappe aus SZ
( 01.08.2008 - 09:10)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008