Aus dem Vereinsleben

Die Klassen 5 und 6a der Reilinger Schiller-Schule in Jargeau
Besichtigung des berühmten Loire-Schlosses Chambord

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nach 6-monatiger Planung war es am Montag, den 4. April 2005, endlich so weit: 2 Klassen der Friedrich-von-Schiller-Schule in Reilingen starteten unter der Leitung ihres Klassenlehrers Peter Hancke und ihrer Klassenlehrerin Sigrun Krause-Soriano zum Besuch nach Jargeau. Vor 2 Jahren hatte bereits eine französische Schulklasse die Gemeinde Reilingen und auch die Schiller-Schule besucht. Jetzt trat man den Gegenbesuch in der Partnergemeinde an. Dabei wurde man sowohl von der Gemeinde Reilingen, als auch vom Freundeskreis Reilingen – Jargeau tatkräftig und finanziell unterstützt.
Nach knapp 10-stündiger Fahrt erreichte man um ca. 17.30 Uhr die Ecole Porte-Madeleine in Jargeau. Madame Odile Brousseau, die Leiterin der Schule, und Monsieur Didier Robineau, der Beigeordnete des Bürgermeisters, begrüßten die Reisegruppe und luden zu einer kleinen Erfrischung ein.
Anschließend fuhr man nach Orleans, um die Jugendherberge zu beziehen. Die sich anschließenden drei Tage waren mit vielen, von den Franzosen organisierten, Programmpunkten ausgefüllt: So standen am Dienstag eine Besichtigung der Kathedrale in Orleans, ein Besuch des Parc Floral, am Mittwoch eine Wanderung an der Loire und am Donnerstag ein Besuch des Zoos in St. Aignan auf dem vollen Programm. Alle diese Programmpunkte wurden gemeinsam mit französischen Schulkindern durchgeführt. Dabei spielten die sprachlichen Grenzen keine Rolle und es wurden nach dieser kurzen Zeit bereits einige kleine Freundschaften geschlossen.
Der Höhepunkt der Reise war natürlich der Empfang durch den Bürgermeisterstellvertreter Jacky Lecomte im Sitzungssaal des Rathauses von Jargeau. Nachdem die französischen Schüler dem zahlreichen Publikum ihr beeindruckendes Repertoire an Liedern vorgestellt hatte, erhielten die Reilinger Schüler jeweils ein kleines Geschenk – eine Fahrradtrinkflasche, hergestellt von einer Firma in Jargeau.
Die vier erlebnisreichen Tage vergingen wie im Flug, denn am Freitag, den 8. April 2005, ging es bereits wieder nach Hause. Die Rückfahrt verlief ohne Zwischenfälle und man erreichte den Parkplatz der Mannherz-Halle in Reilingen um ca. 17.30 Uhr.
Alle Beteiligten hoffen, dass es zwischen den Partnergemeinden zu weiteren Besuchen und Gegenbesuchen kommen wird, um so die Kenntnisse voneinander zu vertiefen und die gegenseitige Freundschaft weiter auszubauen.
( 18.04.2005 - 12:28)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Klassen 5 und 6a der Schiller-Schule in OrleansDie Klassen 5 und 6a der Schiller-Schule in Orleans

© Gemeinde Reilingen 2005