Aus dem Vereinsleben

Gute Unterhaltung beim Gockelfest
Knusprige Hähnchen beim Gockelfest

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Ein paar Schönwetterwolken zogen über den strahlend blauen Himmel, als am Sonntagvormittag das große Fest der Kleintierzüchter seinen Fortgang nahm. Man hatte für den großen Ansturm vorgesorgt. Pausenlos drehten sich die Hähnchen in zwei gewaltigen Grillöfen und das Bedienungspersonal machte sich auf einen heißen Einsatz gefasst. In vielen Haushalten blieb an diesem Vormittag die Küche kalt und so ging’s mit Kind und Kegel zum Mittagessen ins Zelt. Schlange stehen war angesagt, obwohl sich die Bedienungen alle Mühe gaben, die Gäste zu versorgen.

Das musikalische Programm des Tages war ganz auf den Vormittag konzentriert. Viel spaß hatten die Gäste beim Auftritt des Chors der Marinekameradschaft Hockenheim. Mit Schifferklavier und Mundharmonikabegleitung bot er Seemannslieder, die jeder kannte. Mit dem Hein, der abends so schön auf dem Schifferklavier spielt, wurde gesungen und geschunkelt, dass es eine Freude war. Als Tüpfelchen auf dem I produzierte sich der Dirigent Wolfgang Rahner aus Wilhelmshaven als witziger Moderator und erntete mit seinen im norddeutschen Dialekt vorgetragenen Überleitungen viel Beifall.

Mit Liedgut aus vergangenen Tagen unterhielt anschließend der Männergesangverein 1902 unter der Leitung des Vizedirigenten Werner Hoffmann. Das Mittagskonzert bestritt der Musikverein Harmonie mit volkstümlichen Weisen unter der Leitung von Willi Ehringer. Nach relativ ruhigem Nachmittag klang bei Einbruch der Dunkelheit der Festsonntag aus.

Am Montagmittag stand nach alter Tradition des Gockelfestes Wellfleisch mit Sauerkraut ganz oben auf der Speisekarte. Trotz des ganz normalen Werktags nahmen viele das Angebot wahr und ließen sich im Zelt von freundlichen Damen mit diesem deftigen Mahl bedienen. Die große Verlosung am Abend zog natürlich die Massen an, denn jeder der ein halbes Grillhähnchen im Laufe der vier Tage gekauft hatte, konnte kostenlos daran teilnehmen. Gerd Bild leitete persönlich die Verlosung mit einer Ehrung von zwei langjährigen Mitgliedern ein, deren Urkunden am Festabend verlegt worden waren. Ein großer Tisch mit Spenden aus der Reilinger Geschäftswelt wartete auf die Gewinner. Darunter eine Reise zum Oktoberfest nach München, ein großer Geschenkkorb und als Hauptpreis ein Fahrrad. Alle gezogenen Nummern fanden ihre Besitzer und in einer knappen halben Stunde waren alle Gewinne an den Mann gebracht. Für ausgleichende Gerechtigkeit sorgte das Losglück beim Hauptpreis. Das Fahrrad gewann eine Dame, der ihr eigenes vor kurzem gestohlen worden war. Bald wehte ein kühler Nachtwind durchs Zelt, die Gäste brachen zum Heimweg auf und das große Jubiläum der Kleintierzüchter fand sein gutes Ende.

svs /Fotos: svs
( 28.08.2007 - 11:47)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007