Aus dem Vereinsleben

Deutsche 680kg Tauzieher noch nicht stark genug
Nationalmannschaft der Tauzieher

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nach 6 Monaten gemeinsamen Trainings unter der Anleitung von Nationaltrainer Engelbert Gut aus Teningen, ging die Reise für die Kadermitglieder nach Rochester/Minnesota USA zur Tauzieh-Weltmeisterschaft. Mit dabei waren die beiden Reilinger Rui Dias und Michael Freitag. Auf diesem Turnier ging es für die Besten Tauzieher der Welt darum, die Tickets für die World Games 2005, zu lösen. Für die Weltspiele der nicht-olympischen Sportarten würden sich die sechs besten Mannschaften qualifizieren. Dies war auch das erklärte Ziel von Trainer und Deutschem Verband.

Die Vorrunde in der Gewichtsklasse bis 680 kg wurde in zwei Gruppen ausgezogen. Insgesamt waren Teams aus 13 Nationen am Start. Während Rui Dias schon zu Beginn in der Mannschaft war, musste sich Michael Freitag noch auf der Ersatzbank gedulden. In Gruppe 2 hieß die erste Begegnung Deutschland – England. Die Briten begannen stark, hatten schon zwei Meter Seil gewonnen, ehe sich die Deutsche Mannschaft aufraffte, den Rückstand aufholte und den ersten Zug in 1:16 Minuten für sich entscheiden konnte. Ein guter Auftakt, nach dem Seitenwechsel ließen die Engländer den Deutschen jedoch keine Chance. Die zweite Begegnung gegen den vermeintlich schwächsten Gegner der Gruppe Belgien, ging wider Erwarten verloren. In beiden Zügen fehlte die Geschlossenheit der Mannschaft und man kam mit dem harten Boden überhaupt nicht zurecht. Das Team aus Schweden zeigte anschließend schönen Tauziehsport und gewann gegen Deutschland beide Züge in 20, bzw. 25 Sekunden. Die Deutschen sammelten ihre Kräfte und bezwangen Spanien klar in beiden Zügen. Dies ließ auf die letzte Begegnung gegen die Männer aus Südafrika hoffen. Doch scheinbar hatte die Nationalmannschaft bereits zuviel Kräfte gelassen, denn nach großem Einsatz waren die Südafrikaner nach 2:16 Minuten die Glücklicheren. Trainer Engelbert Gut wechselte nun den Reilinger Michael Freitag ein. Freitag brachte neuen Schwung in die Mannschaft, und der zweite Zug gegen Südafrika wurden gewonnen.

Beim Blick auf die Anzeigetafel war allerdings klar, dass die erzogenen Punkte nicht zur Qualifikation für die World Games reichen würden. Die Deutschen Mannen belegten in der Vorrunde hinter Schweden, Südafrika, England und Belgien nur den fünften Platz. Was blieb war der Platzierungszug um Platz neun der Gesamtwertung. Der Gegner hieß Lettland. Nun galt es sich mit Würde vom Turnier zu verabschieden und die vorher als Mitfavorit gehandelten Letten zu bezwingen. Mit gutem Kampfgeist gelang das der deutschen Mannschaft und sie sicherte sich beide Züge in 1:38, bzw. 1:22 Minuten relativ überzeugend.

Zufrieden waren am Ende weder Trainer noch Aktive, mit etwas mehr Disziplin und Geschlossenheit hätte man gegen Belgien sicher punkten können.

Für die Zukunft gilt es nun mit eventuell neuen Kadermitgliedern ein starkes Team für die Europameisterschaft 2005 aufzubauen.

Der Kader:
Engelbert Gut (Teningen), Heiner Biegert (Neuried), Markus Maier (Dietenbach), Martin Zipfel (Dietenbach), Rui Dias (Reilingen), Klaus Schuler (Kollmarsreute), Jürgen Hug (Siegelau), Günter Weiss (Dietenbach), Martin Sandmann (Dietenbach), Michael Freitag (Reilingen), Thomas Hug (Dietenbach).

Ergebnisse:

Gold Holland
Silber Schweden
Bronze Schweiz
4 Südafrika
5 Irland
6 England
7 USA
8 Belgien
9 Deutschland
10 Lettland
11 Kanada
12 Italien
13 Spanien
( 20.09.2004 - 11:10)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Reilinger Tauzieher bei der WM am TauReilinger Tauzieher bei der WM am Tau

© Gemeinde Reilingen 2004