Aus dem Vereinsleben

„Käskuche“ „stürmten“ das Rathaus
„Käskuche“ „stürmten“ das Rathaus

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit lautstarken „Ahois“ aus vollen Kehlen kündigte sich der Besuch der Reilinger Fasnachter traditionell um punkt 11 Uhr 11 am 11.11. im Rathaus an. Bürgermeister Walter Klein hatte vorsorglich seinen Schreibtisch leer geräumt, um möglichst wenig Angriffspunkte für die Fasnachter zu bieten. Es hatte sich natürlich bis zu ihm herumgesprochen, dass der Elferrat unter neuer Leitung den Rathausschlüssel in Empfang nehmen würde. Gaby Biefel heißt die neue Präsidentin, die sich in Versen vorstellte. „Zum Jubiläum des Damenelferrats, wie nicht anders zu erwarten, werden die Narren dieses Jahr mit einer Präsidentin in die Kampagne starten.“ In ihre Verse zur Begrüßung einbezogen hatte sie auch die noch bis Freitag amtierende Prinzessin Verena I. Dann ging’s schon zur Sache. Nach der Melodie von der Schwäbschen Eisenbahne gab die Präsidentin unterstützt von Elferräten, Ehrensenatoren und anderen Gästen eine Moritat über das Riegler-Haus zum Besten mit dem obligatorischen Schluss an den Bürgermeister: „drum rück rasch den Schlüssel raus!" „So schnell geht es aber nicht“ konterte der. Seine Antwort hatte auch er in Reime gefasst. „Drum geb’ ich euch freiwillig Schlüssel und Macht und bitte euch gebt gut darauf acht.“ Seinen Kassenverwalter habe er angehalten, vorsorglich den Tresor zu räumen, damit ihn die neue Präsidentin höchstpersönlich ausfegen könne, denn „neue Besen kehren gut“. Damit übergab der Bürgermeister Rathausschlüssel, Schaufel und Besen zusammen mit einem „Wergelholz“ zur Rückenmassage, falls der Buckel der Gaby von der schweren Last als Präsidentin wehtäte.

„Die Flaschen sind entkorkt, die Gläser bereit, ein Prosit auf die fünfte Jahreszeit!“ Damit war der offizielle Teil des „Rathaussturms“ beendet und die gemütliche Runde eröffnet.

Svs / Foto svs
( 17.11.2008 - 12:23)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008