Aus dem Vereinsleben

"Weltweit größter Hoffenheim-Fanclub"
Weltweit größter Hoffenheim-Fanclub

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Was schenkt man einem Mann wie Dietmar Hopp zum Geburtstag außer guten Wünschen? Sicher eine schwierige Frage. Heute jedenfalls bekommt der SAP-Mitbegründer und große Sport-Mäzen ein ganz besonderes Präsent zu seinem Ehrentag - und das aus Reilingen. "Wir gründen den weltweit größten Fanclub von 1899 Hoffenheim", verkündete Uli Kief unserer Zeitung stolz.

Der umtriebige Vorsitzende des Sportclubs 08 hat mit einigen Mitstreitern innerhalb von wenigen Wochen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dieses Projekt in die Tat umzusetzen - weit über 400 Interessenten haben sich schon den "Reilinger SC-08-Hasen" angeschlossen.

Lob aus Hoffenheim
Zwar hat sich bei dem ambitionierten Fußball-Zweitligisten in den vergangenen Monaten viel in Sachen Fankultur entwickelt - es gibt bislang 14 Fanclubs mit 650 Mitgliedern. Aber diese Aktion in Reilingen ist die Krönung. "Ich konnte es erst gar nicht glauben", erzählte Hoffenheims Fan- und Eventbeauftragter Mike Diehl und war voll des Lobes für die Reilinger und ihren Vorsitzenden: "Das ist eine sensationelle Arbeit, was Uli Kief und seine Leute da machen und auch die Art und Weise. Wir haben sofort einen guten Draht zueinander gehabt." Dieser Draht zwischen Reilingen und Hoffenheim wird in Zukunft noch mehr glühen. "Die Beziehung wird sich natürlich intensivieren", verkündet Mike Diehl. Schließlich werden Fanclubs beim Kartenvorverkauf bevorzugt. "Oder es dürfen vielleicht einmal unsere Kinder mit einlaufen", hofft Uli Kief. Dietmar Hopp wisse übrigens auch schon längst von der Aktion: "Der war genauso begeistert wie ich", teilte der Fanbeauftragte mit.

Eine kleine Rolle bei der Clubgründung hat irgendwie auch der FC Bayern München gespielt - nicht der Rekordmeister und aktuelle Tabellenführer, sondern dessen mitgliederstärkster Fanclub: Die "13 Höslwanger", 1995 gegründet in Hansi Gehrleins Gasthof "Zur schönen Aussicht" im beschaulichen Höslwang (Chiemgau), sind längst der weltweit größte Fanclub des FCB - derzeit mit über 2700 Mitgliedern.

Bis dahin ist es für die Reilinger zwar noch ein weiter Weg, aber das "Startkapital" klingt beachtlich: "428 Leute sind schon beigetreten", berichtete Uli Kief am Dienstagnachmittag. Keine zwei Stunden später waren es schon 430. Darunter sind mit Reilingens Bürgermeister Walter Klein und Ex-Bundesliga-Profi Kurt Eigl auch prominente Namen.

Und wenn es nach den Organisatoren geht, soll schon bald die 500er-Grenze überschritten werden. Und damit auch noch ein Anreiz zum Beitreten da ist, stiftet Andreas Brennfleck vom Hotel "Walkershof" dem 500. Mitglied gleich noch einen Hotelgutschein. "Jeder ist herzlich willkommen", rührt Uli Kief die Werbetrommel. Die 100 Cent Mitgliedsbeitrag pro Jahr (passend zu 100 Jahre SC 08) sollten kein allzu großer Hinderungsgrunds sein.

Der Name des Fanclubs ist nicht weit hergeholt, schließlich ist der Hase das Reilinger Wappentier. Als lebendige Maskottchen mussten gleich einmal die Kief'schen Haustiere "Pelle" und "Susi" herhalten, die aber nach dem Fototermin schon wieder ganz locker durch den "Walkershof" hoppelten.

Das Vorstandsgremium ist ebenfalls schon komplett: Den Vorsitz übernimmt Gabi Feth-Biedermann, Vize wird Jesse Kuttikattu, der das Logo entworfen hat. Um die Mitgliederverwaltung kümmert sich Bernd Krämer und um die Homepage Klaus Schrank.

Gastspiel im Sommer
Die Fanclub-Gründung ist übrigens auch ein Dankeschön, dafür dass sich 1899 Hoffenheim bereiterklärt hat im Sommer (Termin steht noch nicht fest), anlässlich des 100. Geburtstags, ein Spiel beim SC 08 auszutragen. "Und das nicht gegen Gage wie bei anderen Bundesligaverein. Die Einnahmen gehen komplett in unsere Jugendkasse", freut sich Vorsitzender Kief. Der Dank gelte da wieder Dietmar Hopp, das er das ermöglicht hat.

Und Uli Kief erinnert schmunzelnd an das letzte Gastspiel eines Zweitligisten in Reilingen - das war vor 25 Jahren beim 75. Vereinsbestehen der SV Waldhof: "Die sind dann damals in die erste Liga aufgestiegen." Das könnte ein gutes Omen für 1899 Hoffenheim sein - und für seinen neuen weltgrößten Fanclub aus Reilingen.
Andreas Lin aus SZ
( 05.05.2008 - 12:19)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008