Aus dem Vereinsleben

A-Jugend-Talente sollen Abgänger-Lücken schließen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit einem Heimspiel gegen die neuformierte SG Leutershausen II startet die Landesliga-Mannschaft des TBG Reilingens am Samstag um 20 Uhr in die neue Runde.

Eine seltene Konstellation bietet sich den Reilinger Anhängern durch die diesjährige Spielplangestaltung der Landesliga, denn das Team von Hartmut Schulz tritt zum Auftakt gleich vier Mal in Folge in der heimischen Mannherz-Halle an, die hoffentlich wieder zu einer echten Festung wird.

In der letzten Spielzeit bot der als Vizemeister gestartete Turnerbund wenig Konstanz. Der Weg führte zwischenzeitlich gar bedrohlich nahe an den Abstiegsrängen vorbei. Gegen Rundenende stabilisierte sich die Formkurve wieder und mit einem positiven Punktekonto (27:25) und einem Prestige-Erfolg im Finale gegen den Meister und Badenliga-Aufsteiger HSG Mannheim sicherte sich die Schulz-Sieben Rang sieben im Abschlussklassement. In guter Erinnerung dürfte sicherlich geblieben sein, dass die Reilinger in der zurückliegenden Runde mit 778 Toren den erfolgreichsten Angriff der Liga stellten, weniger erfreulich waren die insgesamt vier Heimniederlagen, die mit zum durchwachsenen Gesamtergebnis beitrugen.

Mit dem Halblinken Michael Menzel und Kreisläufer Michael Geiß verabschiedeten sich nach Rundenschluss zwei Stammkräfte, auch stehen Andreas Schwemmer, Konstantin Sternberger und Markus Brenner künftig nicht mehr im Aufgebot. Neu dabei sind mit Andreas Rausch, Carsten Lansche und Johannes Seiler drei Talente, die in der zurückliegenden Runde mit der TBG-A-Jugend den Vizemeistertitel in der Badenliga holten. Besonders der auch defensiv starke Spielmacher Rausch hat ja bereits bei etlichen Einsätzen seine Landesliga-Tauglichkeit unter Beweis gestellt.

In der "heißen" Vorbereitungsphase wurde das Team intensiv eingestellt. Neben den konditionellen und taktischen Grundlagen, die in zahlreichen Trainingseinheiten in der Halle, aber auch auf der Laufstrecke erarbeitet wurden, sollten etliche Test-Partien dem spielerischen Feinschliff dienen. Dabei hat sich die TBG-Truppe gerade auch gegen höherklassige Konkurrenten beachtlich aus der Affäre gezogen, wenngleich bei derartigen Begegnungen das Ergebnis eher nebensächlich ist.

Besonders der Ausfall von Menzel zwang den Coach zu Umstellungen, wobei er mit Routinier Ralf Schifferdecker und Newcomer Lansche über gute Alternativen auf der "Königsposition" verfügt. Auch auf der anderen Rückraumseite sollen die Lasten möglichst auf mehrere Schultern verteilt werden. Dort trug bisher noch immer der bald 39-jährige TBG-Top-Scorer Ralf Hübner die Hauptverantwortung, der nicht zuletzt auch als sicherer Strafwurfschütze mit seinen 151 Treffern Platz 7 der Torschützenliste ergatterte. row

Spiele des TBG Reilingen im Jahr 2007: Sonntag, 23. September, 17.30 Uhr: TV Eppelheim (H). Sonntag, 30. September, 17.30 Uhr: TSV Meckesheim (Auswärtsspiel). Sonntag, 7. Oktober, 17.30 Uhr: HSG Dittigheim/Tauberbischofsheim (H). Sonntag, 14. Oktober, 17.30 Uhr: Friedrichsfeld (A). Sonntag, 21. Oktober, 17.30 Uhr: TV Schriesheim (H). Sonntag, 28. Oktober, 17.30 Uhr: TV Edingen (A). Sonntag, 4. November, 17.30 Uhr: TV Hardheim (H). Sonntag, 11. November, 17.30 Uhr: TSG Ziegelhausen (A). Samstag, 17. November, 20 Uhr: TSV Buchen (A). Sonntag, 25. November, 17.30 Uhr: TSV Steinsfurt (H). Samstag, 1. Dezember, 19.45 Uhr: TSV Malsch (A). Sonntag, 9. Dezember, 17.30 Uhr: SC Sandhausen (H). Donnerstag, 13. Dezember, 20.30 Uhr: TV Eppelheim (A).
( 17.09.2007 - 12:14)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007