Aus dem Vereinsleben

Ausflug der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen mit den Feuerwehrkameraden aus der Partnergemeinde Jargeau nach Paris
Marsch auf der Champs-Elysées

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Eifelturm, Arc de Triomphe, Champs-Elysées, Notre Dame, Sacré Coeur, Louvre - Diese und viele andere Sehenswürdigkeiten und Attraktionen von Paris gingen den Teilnehmern des Ausflugs der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen durch den Kopf, als sie am frühen Freitagmorgen den Reisebus in Richtung Jargeau, der französischen Partnergemeinde von Reilingen, betraten. Diesmal stand neben dem Besuch von Jargeau ein ganz besonderer gemeinsamer offizieller Auftritt zusammen mit den französischen Kameraden in deren Hauptstadt auf dem Programm.
Einige Stunden später, nach einer sehr langen Fahrt von knapp 700 Kilometern war das Reiseziel Jargeau erreicht. Die Feuerwehrkameraden aus Frankreich bereiteten ihren deutschen Gästen einen herzlichen Empfang. Nach nicht enden wollendem Händeschütteln, Schulterklopfen und Umarmen folgte ein kleiner Begrüßungsumtrunk. Mit einem gemeinsamen Abendessen wurde der erste Tag in Frankreich abgeschlossen.
Bereits vor Sonnenaufgang trafen sich die Mitglieder der beiden Feuerwehren am nächsten Morgen vor dem Gerätehaus in Jargeau, um sich auf den Weg nach Paris zu machen. Nach einer zweistündigen Fahrt wurde die französische Landeshauptstadt erreicht.
Den französischen Gastgebern bereitete es sichtlich Freude ihren deutschen Gästen in der Kürze der Zeit möglichst viel von Paris zu zeigen. In kleine Gruppen aufgeteilt konnten einige der historischen Bauten in der beeindruckenden Weltstadt an der Seine individuell erkundet werden. Im Anschluss an die Besichtigungen folgte am Nachmittag der offizielle Teil des Parisbesuchs.
Auf Einladung der französischen Vereinigung der nationalen und internationalen Retter und Helfer nahm die Freiwillige Feuerwehr Reilingen gemeinsam mit der Feuerwehr von Jargeau an den Feierlichkeiten zu Ehren von im Einsatz verstorbenen französischen Rettungskräften teil.
Auf dem Gelände der Pariser Militärschule trafen sich die zur Zeremonie geladenen Feuerwehren, um feierlich in die Kapelle St. Louis einzumarschieren. Die folgende Messe wurde musikalisch begleitet von der Feuerwehrkapelle des Departments Loiret, in dem auch Jargeau liegt. Besonders gedacht wurde den Feuerwehrmännern, die in diesem Jahr ihr Leben bei der Bekämpfung von Waldbränden in Südfrankreich verloren haben. Am emotionalsten Moment der Messe wurden Mitglieder der betroffenen Feuerwehren stellvertretend für die im Einsatz verstorbenen Kameraden ausgezeichnet.
Am späten Nachmittag sperrte die Pariser Polizei kurzfristig zur Fortsetzung der Zeremonie die Champs-Elysées, um den Gedenkmarsch der Feuerwehren zum Grabmal des unbekannten Soldaten am Arc de Triomphe zu ermöglichen.
Ein unvergesslicher Tag für die Reilinger Feuerwehr erreichte nun seinen absoluten Höhepunkt. Mit klopfendem Herzen betraten die Feuerwehrkameraden die für Franzosen schönste Avenue der Welt und marschierten zu den militärischen Klängen der Feuerwehrkapelle des Departments Loiret in Richtung Arc de Triomphe. Sehr viele Zuschauer beobachteten das Geschehen auf der Champs-Elysées und verliehen der gesamten Zeremonie eine ganz besondere Atmosphäre, die nicht nur von französischen Feuerwehrmännern sehr geschätzt wird.
Am Arc de Triomphe angekommen, beteiligte sich die Reilinger Delegation gemeinsam mit den anderen französischen Feuerwehren und Rettungskräften an den Ehrungen am Grab des unbekannten Soldaten, neben dem mit der ewigen Flamme der Erinnerung an die nicht identifizierten Soldaten des Ersten Weltkrieges erinnert wird.
Zu Ehren der unzähligen Verstorbenen aus den Weltkriegen legte neben den anderen Teilnehmern an der Zeremonie auch die Freiwillige Feuerwehr Reilingen einen Blumenkranz nieder. Neben der obligatorischen französischen Nationalhymne spielte die Feuerwehrkapelle die Europamelodie als musikalisches Zeichen der Versöhnung und Verbundenheit. Im Anschluss an die Zeremonie, zu der neben Regierungsvertretern und hochrangigen Generälen auch ausländische Diplomaten gekommen waren, durften sich alle Mitglieder der Reilinger Feuerwehr in das Goldene Buch eintragen.
tst
( 09.10.2006 - 13:34)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Gruppenbild am Arc de TriompheGruppenbild am Arc de Triomphe
Reilinger Standarte zwischen französischen Standarten Reilinger Standarte zwischen französischen Standarten am Arc de Triomphe

© Gemeinde Reilingen 2006