Aus dem Vereinsleben

Mit fröhlichem Jubiläumsfest voll ins Schwarze getroffen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Richtig krachen ließen es die Sportschützen bei ihrem 22. Schützenfest im 75. Jahr ihres Bestehens. Traditionell wird seitdem samstags der neue Schützenkönig in sein Amt eingeführt. Daneben stehen auch die Ehrungen der Vereinsmeister im Schießen um den Allround-Pokal und die Proklamation des Jugendkönigs und seiner Ritter an.

Mit Böllerschüssen und Raketen bewegte sich gegen Abend der Schützenzug vom Haus des "alten" Schützenkönigs aus der Robert-Stolz-Straße, angeführt vom Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr zum Festzelt am Ende der Wilhelmstraße. Großer Beifall empfing den noch amtierenden Schützenkönig Matthias Ottstadt und seine Ritter.

Der erste Vorsitzende Hartwig Thome konnte sie im prall gefüllten Festzelt begrüßen, worauf er besonders stolz war. Dadurch sei bewiesen, dass der Sportschützenverein im Ort be- und geachtet werde. Seinen Dank stattete er allen Helferinnen und Helfern, dem Angelsportverein für die Unterstützung und dem Spielmannszug ab, der als Jubiläumsgabe seine Beteiligung gratis absolvierte.

Die erste Ehrung galt den besten Allround-Schützen des Vereins. Bei den Damen war wieder einmal Brigitte Herchenhan erfolgreich. Bei den diesjährigen Badischen Meisterschaften ging sie überdies als Siegerin hervor und schoss somit eine "Fahrkarte" (dieser Begriff ist bei Schützen gar nicht beliebt) nach München zu den Deutschen Meisterschaften.

Auch Volker Neumann behauptete sich bei den Herren, wie im vergangenen Jahr. Die Königskette der Jugend trägt in diesem Jahr Michael Brecht, sein erster Ritter heißt Nadin El-Dabi und der zweite Ritter heißt Martin Knopp.

Mittlerweile stieg die Spannung beträchtlich, denn niemand außer dem ersten Vorsitzenden und dem Schießleiter weiß, wer den "Vogel abgeschossen" hat. Unter dem Beifall der Gäste betrat vorher der zweite Ritter Werner Fröschlin die Bühne, gefolgt vom ersten Ritter Joachim Jonath und der Schützenkönig war nach 17 Jahren wieder zum ersten Mal eine Dame, Brigitte Herchenhan, die auf den Tag genau vor zwanzig Jahren schon einmal als Schützenkönigin gekürt worden war.

Von Matthias Ottstadt mit der wertvollen Kette dekoriert, nahm sie die Ovationen der Gäste und Vereinskameraden lachend entgegen.

Wie beim letzten Schützenfest brachte junge Band "Wayfarers" die Gäste wieder zum Toben. Mit "Satisfaction" von den Rolling Stones war der Höhepunkt erreicht. Man tanzte auf Tischen und Bänken und rockte "light and hard" auch auf den Sitzen. Nach gut zwei Stunden stießen die Boys fast an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Gemütlich klang der kühle Sommerabend nach diesem fetzigen Konzert aus.

Trotz kühler Witterung ging es am Sonntag auf den Schießständen heiß her. Die 24 gemeldeten Mannschaften und die 94 Einzelstarter kämpften mit Kimme und Korn um möglichst hohe Ringzahlen. Dank hervorragender Organisation mussten kaum Wartezeiten in Kauf genommen werden. Zum Mittagessen fand im Festzelt das würzige Gulasch mit Spätzle großen Zuspruch.

Ein volles Festzelt bildete am Abend den würdigen Rahmen für die Ehrung der Dorfmeister. Eingangs dankte der erste Vorsitzende des Vereins noch einmal allen Helferinnen und Helfern für ihren vorbildlichen Einsatz, wobei er besonders die verantwortungsvolle Tätigkeit der Standaufsichten hervor hob.

Die Siegerehrung begann mit dem Wettbewerb im Damen-Einzel. Es reihte sich ein an dritter Stelle Kerstin Pape, Zweite wurde Heike Grob und die Siegerin hieß Andrea Kief mit 96 von 100 erreichbaren Ringen.

Bei den Herren ergab sich die Reihenfolge: Dritter Platz Thomas Koser, zweiter Platz Helmut Berlinghof und mit 99 Ringen schoss sich Marc Brenzinger an die Spitze. Den dritten Platz bei den Damenmannschaften nahmen die "Four seasons" ein, CDU I belegte Platz zwei und die Siegermannschaft stellten die Damen vom Männergesangverein 1902.

Neu bei den Mannschaften der Herren war der Obst- und Gartenbauverein auf Platz drei, der erfolgreiche Angelsportverein musste sich in diesem Jahr mit Platz zwei begnügen und die "Reilinger Jungs" gingenbei den Herren als Sieger hervor. Mit gefüllten Pokalen und einer Top-Stimmung klang das 22. Fischerfest im Jubiläumsjahr aus. svs
( 19.07.2004 - 14:01)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Vereinsmeister 2004Vereinsmeister 2004
Sieger im allgemeinen OrtsschießenSieger im allgemeinen Ortsschießen
Gut besuchtes SchützenfestGut besuchtes Schützenfest

© Gemeinde Reilingen 2004