Aus dem Vereinsleben

Alte Zeitungsartikel informieren nicht nur
Alte Zeitungsartikel informieren nicht nur


Immer für eine Überraschung gut sind zum Straßenfest die Sonderausstellungen der "Freunde Reilinger Geschichte". Hatte deren Vorsitzender Philipp Bickle in den vergangenen Jahren stets in den Fotoarchiven gekramt und viele Aufnahmen mit Reilinger Schulklassen oder. Kindergartengruppen der interessierten Öffentlichkeit präsentiert, so nahm er in diesem Jahr alte Zeitungsberichte zu Hilfe, um speziell das Geschehen der 50er und frühen 60er Jahre in Erinnerung zu rufen.

Die Menschentraube vor den mittels Lasertechnik vergrößerten Artikel der früheren und teilweise nach 50 Jahren noch im mer aktiven Berichterstatter, allen voran Siegfried von Sagunski (svs), war ständig riesengroß. So wurde an fürchterliche Großbrände im Dorf ebenso erinnert wie an bevorstehende Baumaßnahmen, Artikel über besondere Sportereignisse wurden mit einem Schmunzeln gelesen, aber auch einzelne Nachrufe auf bekannte Reilinger Persönlichkeiten studiert.

Beim Anblick der Zeitungsartikel wurden nicht nur die baulichen Veränderungen in den letzten Jahrzehnten deutlich, sondern auch der Wandel der Gemeinde Reilingen von einem eher landwirtschaftlich geprägten Dorf hin zu einer aufstrebenden attraktiven Wohngemeinde. og/Bild: svs
( 13.09.2004 - 09:13)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004