Aus dem Vereinsleben

Sanitätsausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen
Sanitätsausbildung der Freiwillige Feuerwehr Reilingen


Erfolgreich schlossen im Dezember 16 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Reilingen und Neulußheim die Sanitätsausbildung A des Deutschen Roten Kreuzes in Kirrlach ab. Die beiden Ausbilder des DRK Kreisverbandes Karlsruhe, Werner Geider und Claudia Gärtner, bildeten die Feuerwehrmitglieder sechs Wochen lang in den Grundlagen des Sanitätsdienstes aus.

Nachdem in der Theorie zunächst die wichtigsten biologischen Grundlagen des menschlichen Körpers unterrichtet wurden, erlernten die Teilnehmer im zweiten Teil des Lehrganges praxisnah, wie Verbände angelegt, Brüche geschient und Menschen mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung, gerettet werden können.

Um den hohen Standard bei der Ausbildung der Feuerwehrangehörigen weiter zu gewährleisten, werden die Teilnehmer im März 2005 an einem Folgelehrgang teilnehmen, um ihre Kenntnis zu vertiefen. Im Notfall sollen die angehenden Sanitäter bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste medizinische Maßnahmen treffen und anschließend optimal mit ihm zusammen arbeiten können.

FPe
( 30.12.2004 - 12:08)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Stellv. Kommand. u. Jugendleiter bei der SanitätsausbildungStellvertretender Kommandant Florian Petzold und Jugendleiter Mike Supper bei der Sanitätsausbildung
Sanitätsausbildung der Freiwilligen Feuerwehr ReilingenSanitätsausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen

© Gemeinde Reilingen 2004