Aus dem Vereinsleben

Blutspendeaktion mit großem Erfolg
Blutspendeaktion mit großem Erfolg


Reger Andrang herrschte am vergangenen Mittwoch bereits kurz nach der Öffnung der Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle. Der DRK Ortsverband hatte zum ersten Blutspendetermin diesen Jahres aufgerufen. 267 Personen folgten der Aufforderung, davon 25 Erstspender. Nach dem kurzen Gesundheitscheck mussten leider 9 Personen abgewiesen werden. Mit 258 abgelieferten Blutkonserven war dies ein hervorragendes Ergebnis und übertraf bei weitem das letztjährige, wie uns Einsatzleiter Jürgen Oechsler mitteilte. Auf den Wartebänken bildeten sich alsbald lange Schlangen und das neu eingeführte elektronische Erfassungssystem konnte die Wartezeiten leider auch nicht verkürzen. 20 Helfer und fünf Jugendrotkreuzler aus Reilingen waren im Einsatz, dazu 12 Helfer und sechs Ärzte vom Blutspendedienst Baden-Württemberg. In der Küche waren sechs Helferinnen damit beschäftigt, die Spender nach angemessener Ruhepause mit Schnitzeln, Kartoffelsalat, Wurstsalat und belegten Brötchen zu versorgen. Viele steckten anschließend noch eine finanzielle Gabe für die Flutopfer in Südostasien in die eigens zu diesem Zweck aufgestellte Sammelbox.

Die Ehrung der Vielfachspender wird, wie gewohnt, beim Ehrungsabend der Gemeinde im März durch Bürgermeister Walter Klein persönlich vorgenommen. Die nächste Möglichkeit zum Blut spenden bietet sich in Reilingen am 30 Juni an.

svs / Foto: svs
( 10.01.2005 - 11:50)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Reger Andrang herrschte bei der BlutspendeaktionReger Andrang herrschte bei der Blutspendeaktion

© Gemeinde Reilingen 2005