Aus dem Vereinsleben

Führungsspitze in ihren Ämtern bestätigt

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung des Sängerbundes 1897 e.V. Reilingen im Vereinslokal bei den Kleintierzüchtern. Die Wahlleitung hatten Erich Götzmann und Helmut Kneis, einer der „dienstältesten“ Sänger des Chores, der den Wahlablauf sehr abwechslungsreich moderierte.
Einstimmig wurden Hans Zöller als erster Vorsitzender, Rüdiger Büchner als zweiter Vorsitzender, Reinhard Bertram als Schriftführer und Peter Maier als Hauptkassier in ihren bisherigen Ämtern bestätigt.
Ebenfalls wieder gewählt wurden Vizedirigent Friedhelm Welk und Notenwart Klaus Frommann.
Neuer Pressewart ist Gerhard Pfeifer. Als weitere Beisitzer fungieren Rolf Klein, Klaus Dagenbach, Dieter Heiler und Günter Vögele, der erstmalig in die Vorstandschaft gewählt wurde.
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Bernd Biedermann, Volker Wickenheißer und Dieter Jacoby stellten sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl. Ihnen dankte der erste Vorsitzende Hans Zöller recht herzlich für die in den zurückliegenden Jahren geleistete Arbeit. Dankenswerterweise wird Dieter Jacoby die Homepage des Sängerbundes weiterhin gestalten und betreuen.

Hans Zöller konnte bei der diesjährigen Generalversammlung erstmals nicht nur Sänger, sondern auch Sängerinnen begrüßen.

Ein neuer Meilenstein in der Geschichte des Sängerbundes: Ende vergangenen Jahres wurde der gemischte Sängerbund-Chor „sing2gether“ nach erfolgreicher organisatorischer Vorarbeit von Rüdiger Büchner, Reinhard Bertram und Friedhelm Welk ins Leben gerufen. Hans Zöller war es eine Freude, den Chorleiter des gemischten Chores, Özer Dogan, wohnhaft im benachbarten Rot, den anwesenden Mitgliedern vorstellen zu können.

In seinem Bericht über das abgelaufene Vereinsjahr erinnerte Schriftführer Reinhard Bertram nochmals an die Ereignisse der zurückliegenden 12 Monate.

Die Sänger beteiligten sich an insgesamt dreißig Auftritten und Veranstaltungen. Den Auftakt bildete der Liedvortrag anlässlich der Jahreshauptversammlung des Badischen Sängerbundes in Hockenheim.
Der Chor wirkte außerdem bei zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen in Reilingen mit. Er gestaltete die musikalische Umrahmung einer Hochzeit und zweier Jubelhochzeiten sowie der „runden“ Geburtstage des ersten Vorsitzenden sowie des Dirigenten Klaus Siefert. Fünf mal erwiesen die Sänger im Rahmen von Gedenkgottesdiensten verstorbenen Fördermitgliedern des Sängerbundes die letzte Ehre.

Ein toller Erfolg war das Herbstkonzert des Sängerbund in den Fritz-Mannherz-Hallen in Reilingen.

Weitere gemeinschaftliche Veranstaltungen des Vereines waren das Waldfest, das Gartenfest, die Fahrradausflüge während der Sommerferien, die Teilnahme am Straßenfest, der Ausflug nach Maria Laach und die Winterfeier.

Nach dem Bericht des Hauptkassiers Peter Maier bescheinigten ihm die Kassenprüfer Heiner Götzmann und Robert Sügis eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Beide Kassenprüfer wurden von der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.

Hans Zöller bedankte sich bei allen Mitgliedern und bei seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft für ihr Engagement und ihren Einsatz im zurückliegenden Jahr und gab einen Ausblick auf die Termine des neuen Sängerjahres sowie auf das Jubiläumsjahr 2007, in dem der Sängerbund seinen 110. Geburtstag feiern wird.

-GP-
( 20.03.2006 - 14:54)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006