Aus dem Vereinsleben

Jahreshauptversammlung des Musikvereins mit Neuwahlen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am vergangenen Freitag hatte der Musikverein zu seiner ordentlichen Jahreshauptversammlung in den Landgasthof "Zum Engel" eingeladen. Die Kapelle eröffnete unter der Leitung ihres Dirigenten Willi Ehringer die Veranstaltung mit dem Marsch "Wir sind die Kaiserjäger". Mit dem Stück „Ich hatt’ einen Kameraden“ gedachte man den zwei im vergangenen Jahr verstorbenen Mitgliedern.

Der erste Vorsitzende Richard Hartmann erinnerte in seinem Bericht an das Geschehen im abgelaufenen Vereinsjahr. Im Besonderen erwähnte er die traditionelle Familienfeier im Januar, das Waldfest am 1. Mai sowie den Vereinsausflug nach Dinkelsbühl im Juli des vergangenen Jahres. Er bedankte sich abschließend auch bei allen, die den Verein im abgelaufenen Vereinsjahr tatkräftig unterstützten, besonders bei Dirigent Willi Ehringer, der nun seit 45 Jahren der Kapelle als musikalischer Leiter vorsteht.

Schriftführer Dr.-Ing. Jörg Söhner erläuterte in seinem detaillierten Jahresbericht die Geschehnisse im Verein. Insgesamt 30 Mal war der Musikverein in der Öffentlichkeit zu sehen und zu hören. Die Grundlagen dazu wurden in 43 Proben während des vergangenen Vereinsjahrs gelegt. In 5 Vorstandssitzung wurden die im Vereinsjahr notwendigen Beschlüsse gefasst. Der Musikverein hatte Ende 2005 insgesamt 267 Mitglieder, darunter 32 aktive Musiker, und 11 Ehrenmitglieder.

In seinem Bericht brachte Dirigent Willi Ehringer zum Ausdruck, dass die Kapelle bei ihren öffentlichen Auftritten ihrem guten Ruf gerecht wurde. Im Hinblick auf das bevorstehende Jubiläumskonzert im Herbst mahnte er die Aktiven an, sich diesem Ereignis mit voller Kraft zu widmen.

Jugendleiter Richard Hartmann sprach von einem insgesamt gesehen positiven Verlauf der Jugendarbeit. Derzeit hat der Verein 11 Musikschüler. In der Öffentlichkeit konnten die Jungmusiker bei der Familienfeier des Vereins ihre musikalischen Fortschritte demonstrieren. Um musikalischen Nachwuchs muss allerdings auch in Zukunft geworben werden. In der Öffentlichkeit ist offensichtlich noch zu wenig über die qualifizierte und preiswerte Jugendausbildung des Vereins. bekannt.

Die finanzielle Seite des Vereins ist nach dem Bericht des Kassenverwalters Volker Janisch abgesichert, obwohl die Kasse mit einem leichten Minus abgeschlossen wurde. Er machte deutlich, wie notwendig ein finanzieller Erfolg des Waldfestes ist. Die Mitgliedsbeiträge reichen schon lange nicht mehr aus, um die laufenden Kosten des Vereins zu finanzieren. Die beiden Kassenprüfer Jörg Wendolsky und Helmut Werner bescheinigten ihm eine ordnungsgemäße Kassenführung. Auf Antrag von Jörg Wendolsky wurde die Vorstandschaft von der Versammlung einstimmig entlastet.

Nach Bildung eines Wahlausschusses leitete Holger Hitzelberger die Wahl des neuen Vorstandes. In ihren Ämtern wurde durch die Wahl der 1. Vorsitzende Richard Hartmann und der 2. Vorsitzende Rudi Askani bestätigt. Ebenso wiedergewählt wurden Kassenverwalter Volker Janisch, Jugendleiter und Inventarverwalter Richard Hartmann, Klaus Heger und Sigrid Werner als Vertreter der passiven Mitglieder sowie Karlheinz Askani als Vertreter der aktiven jugendlichen Mitglieder. Als Vertreter der aktiven Mitglieder wurden Steffen Kurzenhäuser und Udo Stadler, in den Wirtschaftsausschuss Adolf Hocker, Dr. Reinhard Petzold und Willi Krüger wiedergewählt. Als Schriftführer wurde Jörg Wendolsky gewählt, da Dr.-Ing. Jörg Söhner aufgrund seiner beruflichen Belastung nicht mehr kandidierte. Kassenprüfer wurden Helmut Werner und Dr.-Ing. Jörg Söhner. Vorsitzender Richard Hartmann bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Dr.-Ing. Jörg Söhner für dessen Leistung während der letzten vier Jahre im Amt des Schriftführers.

Unter Punkt "Verschiedenes" gab der erste Vorsitzende einen kleinen Ausblick auf das aktuelle Vereinsjahr. Er erinnerte an die anstehenden Vorbereitungsarbeiten zum Waldfest am 30. April und 1. Mai und an das Jubiläumskonzert am 29. Oktober. Vom 15. bis 18. Juni nimmt die Kapelle an der Jumelage in der französischen Partnergemeinde Jargeau teil.
( 20.03.2006 - 14:59)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006