Aus dem Vereinsleben

Alle Jahre wieder…
Musikfreunde-Jugendorchster  begeisterte beim Adventskonzert

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


In nur drei Monaten Vorbereitungszeit führte der bekennende „ Kinder und Jugendfan“ Dirigent Ivan Mladenov sein Orchester zu einer Leistung, die über die Ortsgrenze hinweg „aufhören“ lässt.
Nach der Begrüßung durch die Jugendleiterin Birgit Wetterauer machte sich gleich das erste Blockflötenduo zu ihrem Auftritt bereit. Simone Strebelow und Elias Hartmann stimmten mit der Blockflöte gekonnt die Zuhörer mit Kinderliedern aus der Adventszeit ein, die mit viel Beifall honoriert wurden. Nach einem Gedichtvortrag von Fabian Brecht komplettierte das Duo Tobias Kief und Fabian Brecht die Flötengruppe. Beide Jungmusiker überzeugten mit ihren sauber vorgetragenen Musikstücken das Publikum in der voll besetzten Aula der Friedrich von Schillerschule Reilingen.
Zum Auftakt des Konzerts, das im ersten Teil geprägt war von internationalen Weihnachtsliedern, brachte das Orchester „Mary’s boy Child“ zu Gehör. Dieses traditionelle Weihnachtslied bekam durch die Gruppe „Boney M“ eine Popularität und darf somit auch bei diesem Adventskonzert nicht fehlen. Nach dem „Hark! The Herald Angels sing“ und „Away in a Manger“ überzeugte das Orchester in dem bekannten Schwing Arrangament „Last Christmas“ von G. Michael. Mit dem „Christmas Spiritual“ wurde eine Hürde genommen, die man am Applaus der Besucher deutlich hörte. Herr Mladenov führte die Jungmusiker/innen sicher durch die Vielzahl des facettenreichen Gospel – Rocks. Ob beim Tempo rubato oder im Swing Rhythmus, man spürte förmlich mit welcher Begeisterung das Orchesters bei der Sache war.
Einen runden Abschluss fand der erste Teil im melodischen „White Christmas“.
In dem fast getragenen Lied, das durch Bing Crosby zu Weltruhm gelang, überzeugte das Orchester durch ein harmonisches Gesamtbild unter der Führung ihres Dirigenten Ivan Mladenov.
Nach den Gedichtvorträgen von Renate Schneider begann der zweite Teil des Konzerts, der hauptsächlich den deutschen Weihnachtslieder reserviert war.
Bei Liedern, wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „O Tannebaum“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“, lag die Versuchung mitzusingen beim Publikum einfach zu hoch und so sang und summte man sehr zur Freude der Musiker/innen mit.
Im Schlußteil des Konzerts intonierte man gekonnt die weihnachtlichen Weisen „Stille Nacht, heilige Nacht“, „Fröhliche Weihnacht überall“ ehe man sich mit dem Stück „Jingle Bells“ vom sehr aufmerksamen Publikum musikalisch verabschiedete.
Die Jugendleiterin, Birgit Wetterauer bedankte sich für die dargebrachten Leistungen aller Mitwirkenden und übergab als äußeres Zeichen Herr Mladenov ein Präsent sowie seiner Gattin ein Blumengebinde.
Einen herzliches Dankschön galt dem zahlreich anwesendem Publikum beim diesjährigem Adventskonzert.
Den Aktiven überreichte Frau Wetterauer einen „großen“ und allen anwesenden Kindern einen „kleinen“ Nikolaus.

Ohne eine Zugabe wollte man die Musiker/innen um ihren Dirigenten, der von seine Frau Oliveira Mladenov an der Orgel unterstützt wurde, nicht von der Bühne lassen. Mit der exakten rhythmischen Bekleidung des „tiefen Blechs“ führten die Querflöten und Saxophone sicher die Melodie des bekannten Stücks „ Feliz Navidad“ an.
Zu den Klängen des spanischen Weihnachtsliedes fand das jährlich wiederkehrende Adventskonzert des Jugendorchesters der Musikfreunde einen gelungenen Abschluss.

mfr
( 11.12.2006 - 11:48)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006