Aus dem Vereinsleben

Blutspendeaktion wieder erfolgreich
Blutspendeaktion wieder erfolgreich


Reger Betrieb herrschte am vergangenen Mittwoch bereits kurz nach Öffnung der Fritz-Mannherz-Mehrzweckhalle am frühen Nachmittag. Der DRK Ortsverband hatte zum ersten Blutspendetermin im neuen Jahr aufgerufen. 246 Personen folgten der Einladung, davon waren 18 Erstspender. Nach kurzem Gesundheitscheck mussten leider 14 Spendenwillige abgewiesen werden. Mit 232 abgelieferten Blutkonserven konnte das gute Vorjahresergebnis nicht ganz erreicht werden, wie uns Bereitschaftsleiter Jürgen Oechsler mitteilte. Im Gegensatz zum Spendetermin im letzten Jahr, in dem das neue elektronische Erfassungssystem eingeführt worden war, gab es nur kurze Wartezeiten, die meisten Stühle, die für die Wartenden aufgestellt waren, blieben leer. 22 Helferinnen und Helfer, dazu vier Jugendrotkreuzler vom Ortsverband waren im Einsatz, außerdem zehn Schwestern, fünf Ärzte und der Werbe- und Organisationsreferent Wolfgang Hilscher vom Blutspendedienst Baden-Württemberg. Fünf freiwillige Mitarbeiterinnen sorgten für die Mahlzeiten mit Schnitzeln, belegten Brötchen, Salaten und Obst, welche den Spendern nach einer angemessenen Ruhepause serviert wurden. Um 18.30 Uhr schlossen sich die Pforten nach einer wie gewohnt reibungslos abgelaufenen Blutspendaktion.

Die Ehrung der Vielfachspender wird wie immer beim Ehrungsabend der Gemeinde im März durch Bürgermeister Walter Klein persönlich vorgenommen.

svs / Fotos: svs
( 09.01.2006 - 12:23)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

246 Personen folgten der Einladung zur Blutspende246 Personen folgten der Einladung zur Blutspende

© Gemeinde Reilingen 2006