Aus dem Vereinsleben

Exklusive Auszeichnung für eine Musikerlegende
Exklusive Auszeichnung für eine Musikerlegende

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Normalerweise ist es nicht üblich, dass ein Bürgermeister zu Beginn einer Konzertveranstaltung ans Mikrofon tritt. Wenn jedoch ein besonderer Anlass gegeben ist, wie dies in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle am Sonntagnachmittag der Fall war, dann kann dieses Tun sogar zu einem ganz besonderen Moment werden. Für Bürgermeister Walter Klein war das Jahreskonzert des Musikvereins "Harmonie" nicht nur der richtige Momente, sondern zugleich auch der passende Anlass, um einen Mitbürger für dessen außerordentliche Verdienste mit der Bürgermedaille der Gemeinde Reilingen auszuzeichnen. Da es bis zu diesem Moment gelungen war, den Namen des zu Ehrenden geheim zu halten, war Willi Ehringer beim Aufruf seines Namens nicht nur total überrascht, sondern zugleich auch zutiefst gerührt.
Für die Gemeinde Reilingen sei der Rahmen des Geburtstagskonzertes nämlich der passende Anlass, den Kapellmeister des Musikvereins "Harmonie" mit der höchsten Auszeichnung nach der Ehrenbürgerwürde zu ehren. Der Kreis derer, die der Ehrung mit der Bürgermedaille für würdig erachtet würden, sei klein und daher exklusiv. Eine ungeschriebene, aber allgemein akzeptierte Voraussetzung dabei sei, dass im Gemeinderat üblicherweise Einstimmigkeit über den Auszeichnungsvorschlag bestehe. "Genau dies bewahrt der ganz besonderen Ehrung durch die Gemeinde auch ihren Ausnahmecharakter. Und genau das bestätigt und sichert dem zu Ehrenden die Wertschätzung der breiten Öffentlichkeit", so das Gemeindeoberhaupt in seiner Laudatio. Klein erinnerte daran, dass der vor kurzem 80 Jahre alt gewordene Willi Ehringer mit 47 Jahren mehr als die Hälfte seines Lebens nicht nur der Dirigent des Musikvereins Harmonie sei, sondern daneben noch mehrere andere namhafte Orchester leiten würde. In Reilingen sei es gelungen, aus einer kleinen Schülergruppe von damals mit einem beispielhaftem Engagement, viel Geduld und pädagogischem Feingefühl ein brillantes Orchester zu formen. Viele Veranstaltungen seien in all den Jahren ob dieser Musik zum glanzvollen Ereignis geworden. "Doch auch weit über die Grenzen Reilingens hinaus, ja weltweit haben Sie nicht nur Ihren Orchestern und sich selbst einen großen Namen gemacht, sondern darüber hinaus unsere Gemeinde als musikalischer Botschafter bestens repräsentiert", betonte der Bürgermeister. Das Trompetenspiel von Willi Ehringer ergreife Herz und Seele - treffender könne man das nicht umschreiben, was dessen unverwechselbare Musik in den Menschen bewirke. "Sie haben viel für uns alle getan. Zahlreiche Konzertbesuche wurden durch Sie und die vielen Musiker, die durch Ihre Schule gegangen sind, zu einem unvergesslichen Erlebnis." Deshalb wolle sich die Gemeinde Reilingen im Namen aller Bürgerinnen und Bürger sich in aller Öffentlichkeit bedanken.
"Wir alle sind stolz und glücklich, einen Menschen wie Sie und einen solchen Ausnahmemusiker hier in unserer Gemeinde zu haben, und ich hoffe, dass Ihr Engagement und Ihre Energie, die Sie auch mit 80 Jahren noch an den Tag legen, unvermindert fortbesteht und Sie die Menschen mit Ihrer Musik noch lange begeistern können." Obwohl das Konzert eigentlich noch nicht begonnen hatte, erhoben sich die mehr als 600 Zuhörer von ihren Plätzen, um Willi Ehringer mit ihrem stehenden Applaus zu dieser Auszeichnung zu gratulieren und den Menschen zu würdigen, der seit Jahren immer wieder für unvergessliche musikalische Momente sorgte.

og aus SZ, Foto og
( 05.05.2008 - 14:42)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008