Aus dem Vereinsleben

Im Zeichen des Hasen
Im Zeichen des Hasen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Die Gemeinde Reilingen (Rhein-Neckar-Kreis) besitzt ein außergewöhnliches Wappen, in dessen Mittelpunkt ein Hasenkopf steht. Keine weitere Gemeinde in Deutschland hat ein vergleichbares Wappen mit einem Hasenkopf Hasen als Wappentiere von Gemeinden oder Städten sind im Gegensatz zu Löwen, Adlern, Greifen und anderen Tieren sehr selten. Das Reilinger Wappen ist nach dem jeztigen Stand der Recherchen das älteste Wappen mit dem Hasen als Motiv in Deutschland. Das Reilinger Wappen ist aber auch von einem Geheimnis umgeben. Niemand weiß bis heute, was dieses Tier auf dem Reilinger Gemeindewappen bedeuten soll. Es gibt unterschiedliche Theorien, keine ist aber genau belegt. Aber nicht nur der Reilinger Hase gibt sich geheimnisvoll. Auch die Herkunft des Osterhasen als Eierbringer ist bis heute nicht genau belegt. Auch hier gibt es unterschiedliche Erklärungen. Einen Hasen stellt das wohl bedeutendste Tierbild in der abendländischen Kunstgeschichte dar. Albrecht Dürer hat es 1502 aquarelliert. In der Geschichte der Kunst, Malerei und Grafik spielt der Hase als Symbol der Auferstehung, des Glücks, der Fruchtbarkeit, der Sündhaftigkeit, des Luxus, aber auch der Angst eine wichtige Rolle. Der Bogen lässt sich bis in die Gegenwart spannen. Im Werk eines der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, Joseph Beuys, spielt der Hase als Lichtbringer und Friedenssymbol eine zentrale Rolle. Auch andere zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler beschäftigen sich mit diesem Motiv. In außereuropäischen Kulturen ist der Hase ebenfalls ein bedeutendes Tier. In Ägypten wird er als Gottheit verehrt, in China ist der Hase als Tier des chinesischen Horoskops von Bedeutung. Als literarische Figur in Kinderbüchern, Märchen, Fabeln und Sagen spielt er eine ebenso so große Rolle wie als Spielzeug oder auch als Gegenstand der Werbung. Im Verlauf der vergangenen Jahre sind so mehr als 500 Objekte und Dokumente zum Hasen in meine Sammlung eingegangen, die zum ersten Male in Teilen im Reilinger Heimatmuseum gezeigt wird. Beteiligt an dem Ausstellungsprojekt waren auch Schülerinnen und Schüler der Reilinger Friedrich-von-Schiller-Schule mit ihrer Kunstpädagogin, Frau Müller. Dafür herzlichen Dank! Die Arbeiten der Schülerinnnen und Schüler zum Thema Hasen und Teile der Sammlung werden in einer weiteren Ausstellung im Rahmen des Schulfestes am 20. Mai 2006 zu sehen sein.

Reilingen, im März 2006
Prof. Josef Walch


1981 – 2006: 25 Jahre Verein Freunde Reilinger Geschichte

Im Zeichen des Hasen:
Vom Reilinger Wappen zu Joseph Beuys
Plastik, Malerei, Grafik und Gebrauchsgegenstände aus der Sammlung Prof. Josef Walch

Zur Eröffnung der Ausstellung im Heimatmuseum Reilingen (Hauptstraße 1) Mittwoch, 5. April 2006, 19 Uhr, laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Walter Klein, Bürgermeister der Gemeinde Reilingen Schirmherr der Ausstellung
Philipp Bickle, 1. Vorsitzender Verein Freunde Reilinger Geschichte
Prof. Josef Walch, Sammler und Kurator der Ausstellung

Die Ausstellung ist geöffnet: Samstag, 8. April, Sonntag, 9. April, Freitag, 14. April, Sonntag, 16. April, Montag, 17. April, jeweils 14 - 17 Uhr
( 27.03.2006 - 13:55)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006