Aus dem Vereinsleben

Laura Schmitt wurde 4. Deutsche Meisterin
Laura Schmitt wurde 4. Deutsche Meisterin

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Laura Schmitt hat am vergangenen Wochenende nach einer hervorragenden Leistung den 4. Platz bei der Deutschen Meisterschaft der weiblichen Jugend im Ringen erzielt.

Laura startet in der Gewichtsklasse bis 31 kg, wobei sie Freitags beim Wiegen nur 29,5 kg auf die Waage brachte. Es waren insgesamt 10 Teilnehmerinnen in ihrer Gewichtsklasse, davon waren einige mindestens einen Kopf größer als sie.

Das Turnier fing Freitags optimal an, sie schulterte schon nach 35 Sekunden ihre erste Gegnerin Chantal Lehr.

Am nächsten Tag gingen die Kämpfe dann am Morgen schon wieder weiter, ihre nächste Gegnerin war Saskia Paul aus Viernheim. Auch hier dominierte Laura den ganzen Kampf und hat sie souverän in 2 Runden besiegt.

Nun folgte eine ihr bekannte Ringerin Rosa Graf, mit ihr hat sich Laura schon des Öfteren duelliert. Nach einer zaghaften 1. Runde, die Laura mit 1:0 gewann, trumpfte sie in der zweiten Runde so richtig auf und bezwang ihr Gegnerin vorzeitig mit 6:0 Punkten.

Als letzte Gegnerin des Tages folgte Michelle Dämmrich aus Sachsen. Alle Schlachtenbummler von Laura waren etwas entsetzt als das Mädchen auf die Matte ging, Michelle war fast 2 Köpfe größer als unsere kleine Laura. Nach dem Kampf wurde uns noch gesagt, dass das Mädchen 4 kg Gewicht für diese Deutsche Meisterschaft gemacht hat! Laura hat sich aber so toll in diesem Kampf geschlagen. Sie machte die ganze Zeit über nur Druck und versuchte eine Wertung zu erzielen. Leider machte sich der körperliche Unterschied zu sehr bemerkbar und sie musste sich denkbar knapp mit 0:1; 0:1 geschlagen geben.

Somit stand Laura am Sonntag im kleinen Finale um Platz drei gegen Luisa Springmann aus Triberg. Die erste Runde war auch sehr spannend, Laura konnte diese mit 3:2 für sich entscheiden. In der 2. Runde wollte es nicht so richtig funktionieren und Laura musste diese Runde mit 0:3 abgeben. Nun stand die alles entscheidende 3. Runde an, Luisa Springmann machte die erste Wertung (0:1), Laura lies es aber nicht auf sich sitzen und machte ebenfalls eine Wertung (1:1 Vorteil Laura). Dieser Kampf war vor Dramatik nicht zu überbieten. 3 Sekunden vor Schluss gelang ihrer Gegnerin leider noch eine Einser-Wertung, wodurch Laura den Kampf verloren hat.

Somit erreichte Laura Schmitt den 4. Platz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaften.
dm
( 10.03.2008 - 10:16)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008