Aus dem Vereinsleben

Reilinger Fischerkönige aus einer Familie
Reilinger Fischerkönige aus einer Familie

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Das legendäre Reilinger Fischerfest war auch in diesem Jahr ein würdiger Start in die kurpfälzische Backfischfest-Saison - und dies trotz, oder gar wegen der hochsommerlichen Temperaturen, des schweren Unwetters am Freitag und dem Gewitterregen am Samstagabend.
Vor allem in den Abendstunden drängten sich die Besucher im großen Festzelt auf dem Festplatz "Nachtwaid" hinter den Fritz-Mannherz-Hallen. Längst wissen nämlich die Feinschmecker unter den Fischliebhabern, dass Zander oder Merlane nicht überall gleich gut und schmackhaft zubereitet werden. Bekannt für seine gute Küche hat sich das Reilinger Fest in den letzten 45 Jahren ganz still und bescheiden zu einem der bedeutendsten Fischerfeste an Rhein und Neckar entwickelt.
Wer sich eine Portion frisch zubereiteten Fisch holen wollte, musste sich während des dreitägigen Fischerfestes immer wieder mal gedulden. Die Schlangen vor den Verkaufsstellen waren vor allem zur Mittagszeit und am Abend recht groß.
Die leckeren Zander, Merlane oder Forellen fanden so großen Zuspruch, dass die ASV-Aktiven zeitweise mit dem Panieren und Ausbacken der Fische in den sieben großen Friteusen fast nicht mehr nachkamen.
Betrachtet man aber alle drei Tage im Rückblick, fiel auf, dass die Fischerfestbesucher deutlich sparsamer waren als in den Vorjahren. So wurden immer wieder kleinere Fische bestellt und auch die Zahl der auf einmal gekauften Bierbons reduzierten sich. Da ein guter Speisefisch aber dennoch "schwimmen” und der Flüssigkeitshaushalt im Körper ob der hochsommerlichen Temperaturen wieder ausgeglichen werden musste, hatten die Helferinnen und Helfer an den Getränkeausgaben alle Hände voll zu tun. Und wer nach dem üppigen Genuss der Fischspezialitäten noch einen Verdauungsschnaps brauchte, der besuchte die "Baracuda-Bar" gleich neben der großen Bühne.
Um die Menschen im Festzelt zu unterhalten, hatten die Veranstalter mit den Steinsbergmusikanten einen guten Griff getan. Mit ihrer Mischung aus aktuellen Stücken, alten Rock- und Popsongs, aber auch Klassikern wie "Fürstenfeld" oder "Sierra Madre" kamen sie beim Publikum gut an. Ebenso auch der Alleinunterhalter Dieter Schwechheimer, der zum Fischerfestausklang am Sonntagnachmittag zur Unterhaltung aufspielte.
Höhepunkt des Fischerfestes war auch in diesem Jahr die Vorstellung des Fischerkönigs und seiner Prinzen. Nach einer Begrüßung durch den ASV-Vorsitzenden Helmut Berlinghof nahm Bürgermeister Walter Klein die Siegerehrung vor.
Zunächst dankte das Gemeindeoberhaupt dem ASV 1960 für die Hege und Pflege des Reilinger Baggersees. "Ihre Arbeit ist ein wichtiger Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz", würdigte Klein das Engagement des Vereins.
Gleichzeitig ermögliche dieses vorbildliche Wirken allen gesellschaftlichen Gruppen der Gemeinde Reilingen und weit darüber hinaus den Zugang zur Natur. Der Bürgermeister dankte dem Verein zugleich auch für die aktive Jugendarbeit, die bei den jungen Menschen das Bewusstsein dafür wecken und fördern würde, für Natur-, Gewässer- und Tierschutz Verantwortung zu übernehmen.
Zunächst überreichte Walter Klein dem Jugendfischerkönig Sascha Peter und den Prinzen Artem Balatzki und Knut Berlinghof die Pokale. Die schwere Silberkette des Reilinger Fischerkönigs 2008 ging an Andreas Peter, der von den beim Königsangeln wenig geangelten Fischen den schwersten zum Verwiegen gebracht hatte. Geehrt wurden außerdem als erster Prinz Axel Brandenburger sowie Martin Seiler als zweiter Prinz. Bemerkenswert in diesem Jahr, dass in Reilingen erstmals Vater und Sohn das Königsangeln gewinnen konnten und so als Fischerkönige geehrt wurden.
Viel Zeit zum Feiern und Repräsentieren blieb dem Fischerkönig und den Prinzen aber nicht. Nachdem man zusammen mit dem ASV-Vorstand und einigen Ehrengästen mit einem Glas Sekt auf die Königswürde angestoßen hatte, mussten alle wieder zurück auf ihre Posten. Bei einem so kleinen Verein wie dem ASV 1960 werden schließlich bei einer Großveranstaltung wie dem Reilinger Fischerfest alle helfenden Hände dringend gebraucht.

og aus SZ, Fotos og
( 02.06.2008 - 13:55)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Die Fischbräterei lief auf HochtourenDie Fischbräterei lief auf Hochtouren
Das Fischerfest war gut besuchtDas Fischerfest war gut besucht

© Gemeinde Reilingen 2008