Aus dem Vereinsleben

Dank für engagierten Dienst an der Allgemeinheit
Dank für engagierten Dienst an der Allgemeinheit

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Zu dem ersten größeren gesellschaftlichen Höhepunkt des neuen Jahres im Terminkalender der Gemeinde begrüßte der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Reilingen, Florian Petzold, neben den anwesenden Feuerwehrkameraden mit Ehefrauen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Ehrengäste. Unter anderem waren Bürgermeister Walter Klein, einige Gemeinderäte, die Vertreter des Polizeireviers Hockenheim, des Kreisfeuerwehrverbandes und des Deutschen Roten Kreuz Ortsverband Reilingen in der Fritz-Mannherz-Halle erschienen. Ein besonders herzlicher Willkommensgruß überbrachte Kommandant Petzold den französischen Feuerwehrkameraden aus der Reilinger Partnergemeinde Jargeau, die den weiten Weg auf sich genommen haben, um zusammen mit ihren Freunden aus Reilingen beim Kameradschaftsabend zu feiern.
Zur Eröffnung spielte der Spielmannszug der Reilinger Feuerwehr unter der Leitung von Ehren-Tambourmajor Werner Hoffmann. Anlässlich des diesjährigen Feuerwehrfestes überraschte der Spielmannszug das Publikum mit einem neuen Marsch, der erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
In seiner Ansprache bedankte sich Bürgermeister Walter Klein im Namen der Gemeinde bei den aktiven Feuerwehrmännern und -frauen für die vielen unentgeltlichen Stunden im Dienst der Allgemeinheit. Die gestiegenen Anforderungen an eine moderne Feuerwehr und das immer größer werdende Einsatzgebiet der Feuerwehren sei für ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder nur dann zu bewältigen, wenn sie gut ausgebildet, immer wieder fortgebildet und bestmöglich ausgerüstet werden. Verantwortung für eine bestmögliche Ausrüstung trage insbesondere Gemeinderat und Bürgermeister.

Engagement gewürdigt

Für ihn, so Klein, sei es eine große persönliche Freude, erstmals seit Jahren nicht nur mit Versprechungen auf der Bühne zu stehen, sondern nach der abgeschlossenen Erweiterung bzw. Sanierung des Feuerwehrgerätehauses mit vollendeten Tatsachen aufwarten zu können.
Mit Zitaten des ersten deutschen Bundespräsidenten Theodor Heuss leitete Bürgermeister Klein die Ehrungen am Kameradschaftsabend ein. Theodor Heuss verstehe die Demokratie als eine Lebensform, die aus dem Ehrenamt lebt. Das Ehrenamt setze Freiwilligkeit voraus sowie die Bereitschaft, eine Verantwortung zu übernehmen, die über die tägliche Pflicht hinausgeht.
Für 60 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden Ernst Baumann und Karl Weißbrodt geehrt. Auf 40 Jahre im Dienst der Feuerwehr konnten Willibald Willmers und Franz Zimmermann zurückblicken. Ausgezeichnet für 25jährige aktive Mitgliedschaft wurden die beiden Reilinger Feuerwehrkameraden Michael Kief und Klaus Lehnhäuser. Die Gratulationen und Präsente des Kreisfeuerwehrverbandes überreichte der stellvertretende Vorsitzende Michael Böhm. Als Vertreter des Unterkreises Rhein-Neckar überbrachte Unterkreisführer Peter Bierlein die Glückwünsche des verhinderten Kreisbrandmeisters Peter Michels.
Die Ehrungen des Spielmannszugs überreichte Bezirksstabsführer Armin Schmitt. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Jürgen Oechsler geehrt. Bereits seit 30 Jahren engagiert sich Uwe Schuppel für den Spielmannszug der Reilinger Feuerwehr.
Von der Jugendfeuerwehr in den aktiven Feuerwehrdienst wurden Christopher Beichel und Sascha Lensch von Jugendwart Markus Piperno offiziell „übergeben“. Bereits seit sieben bzw. acht Jahren wurden sie von den Leitern der Jugendfeuerwehr auf diesen großen Tag vorbereitet. In dieser Zeit hat Jugendwart Markus Piperno und seine Jugendleiter die beiden Jugendlichen mit ihren Stärken und Schwächen schätzen gelernt. Mit dem vielen gezeigten Engagement und der Begeisterung für die Feuerwehr traut er ihnen zu, eine Bereicherung für die aktive Feuerwehr zu sein.
In seiner Rede überbrachte der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr von Jargeau, Jean Michel Bouard, eine außergewöhnliche Einladung an die Feuerwehrkameraden der Reilinger Partnergemeinde. Anlässlich eines großen, französischen Festes der ehrenamtlich Tätigen in Paris, zu dem Feuerwehrleute aus ganz Europa erwartet werden, lädt die Feuerwehr von Jargeau ihre Reilinger Kameraden ein. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die gemeinsame Teilnahme an einem Umzug auf dem Pariser Champs-Elysee, die in Frankreich als große Ehre gilt.

Bunte Unterhaltung

Im Anschluss an das kalt-warme Buffet zeigte die Jugendfeuerwehr ihre musikalischen Talente. Mit einem Best of der schwedischen Kultband Abba wurde das Publikum in die 70-er Jahre zurückversetzt. Zeitlose Hits wie „Super Trooper“, „Money, Money“, „Waterloo“ oder „Dancing Queen“ versetzten die Zuhörer in Begeisterung.
Anschließend parodierten „Käthe & Babette“ gekonnt die Reilinger Feuerwehr. Geistreiche Erklärungen für feuerwehrspezifische Abkürzungen und Gerätschaften wurden gegeben. Als „Käthe & Babette“ auf die Besonderheiten der Reilinger Wehr zu sprechen kamen, hatten sie endgültig die Lacher auf ihrer Seite.
Zum Abschluss des offiziellen Programms nahmen die Jugendleiter rührend Abschied von Feuerwehrkamerad Mike Supper, der nach seiner Wahl zum stellvertretenden Kommandanten seine Aktivitäten bei der Jugendfeuerwehr eingestellt hat. Achtzehn Jahre Mitgliedschaft bei der Reilinger Jugendfeuerwehr als Jugendlicher, Jugendleiter und stellvertretender Jugendwart rechtfertigen einen emotionalen, nicht ganz ernst gemeinten Abschied mit einem Sup(p)er-Lied.
Im weiteren Verlauf des gelungenen Kameradschaftsabends sorgte die Band „Trio Dominos“ für musikalische Unterhaltung.
Die Freiwillige Feuerwehr Reilingen bedankt sich bei allen Geschäftsleuten und den Feuerwehrangehörigen, die mit einer Gewinnspende die Tombola ermöglichten.

tst, Fotos Katrin Dietrich
( 16.01.2006 - 13:44)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr von JargeauDer stellvertretende Kommandant der Feuerwehr von Jargeau, Jean Michel Bouard
Jugendfeuerwehr zeigte ihre musikalischen TalenteJugendfeuerwehr zeigte ihre musikalischen Talente
In den aktiven Feuerwehrdienst \Christopher Beichel und Sascha Lensch wurden von Jugendwart Markus Piperno offiziell in den aktiven Feuerwehrdienst \"übergeben\"

© Gemeinde Reilingen 2006