Aus dem Vereinsleben

Bürgermedaille der Gemeinde Reilingen für Siegfried Heim
Bgm. Klein verlieh Siegfried Heim  die Bürgermedaille

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


"Mit Siegfried Heim wollen wir einen Bürger ehren, der sich in hervorragender Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht hat", erklärte Bürgermeister Walter Klein, der den Vorsitzenden im Rahmen der Matinee für sein "Aufbauwerk Kultur- und Sportgemeinschaft" die Bürgermedaille der Gemeinde überreichte. Nach Siegfried von Sagunski, Friedrich Kief und Philipp Bickle ist Heim der vierte Träger dieser Auszeichnung.

"Seit über drei Jahrzehnten widmest du dich aktiv dem örtlichen Vereinsgeschehen", wandte sich Klein an den erfreuten, aber völlig überraschten Heim. Er würdigte Heims Engagement im Tennis- und Fußballverein sowie dem Karnevalsverein "Die Käskuche".

Seit über 20 Jahren sei Heim außerdem Vorsitzender der Kultur- und Sportgemeinschaft, wo er von 1970 bis 1981 schon als Beisitzer in der Vorstandschaft tätig gewesen war. "In dieser Zeit ist es dir gelungen, unser örtliches Vereinsgeschehen neu zu beleben. Unter deinem Vorsitz unterstützt der Dachverband die ihm angeschlossenen Vereine mit Rat und Tat und koordiniert die jährlichen Veranstaltungen", hob Klein heraus, der auch nicht vergaß, Heims Engagement als Mitglied des Festkomitees zur 700-Jahrfeier der Gemeinde zu würdigen.

Grund genug, Heim in den kleinen, aber exklusiven Kreis derer aufzunehmen, die der Ehrung mit der Bürgermedaille der Gemeinde Reilingen für würdig erachtet werden. Eine ungeschriebene, aber allgemein akzeptierte Voraussetzung dabei ist die einstimmige Akzeptanz im Gemeinderat. "Als Bürgermeister bin ich stolz und glücklich, dich in der Gemeinde zu haben, und ich hoffe, dass dein Engagement unvermindert fortbesteht, anderen als Vorbild dient und viele Nachahmer findet". Heim war gerührt, dankte nach einem "mir fehlen die Worte" und vergaß dabei nicht an seine zahlreichen Mitstreiter zu denken, ohne die gute Arbeit nicht möglich gewesen wäre.

Geehrt wurden im Rahmen der Matinee auch verdiente Vorstandsmitglieder: Klaus Lehnhäuser, der seit 12 Jahren das Amt des Kassiers inne hat, Sabine Petzold für zehn Jahre als zweite Vorsitzende und das Management des Bühnenprogramms beim Straßenfest sowie Walter Klein für über 30 Jahre Vorstandstätigkeit. Sie alle erhielten eine Ehrenurkunde sowie ein Präsent. sei aus SZ
( 02.11.2004 - 09:25)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Voll besetzte Mannherz-HalleVoll besetzte Mannherz-Halle

© Gemeinde Reilingen 2004