Aus dem Vereinsleben

Gelungene zweite Museumsnacht in Reilingen
Gelungene zweite Museumsnacht in Reilingen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Wie schon vor vier Jahren, als zum 1. Mal die lange Museumsnacht der vier Gemeinden aus Alt-, Neulußheim , Hockenheim und Reilingen durchgeführt wurde kamen von 18 bis 1 Uhr am Samstag zahlreiche Interessierte in die Museen der Region. Ein Shuttle-Bus der Irma Jahnke brachte die nicht Selbstfahrer im Takt von Museum zu Museum.

Im Reilinger Heimatmuseum selbst hatte eine sehr gut aufgebaute Sonderausstellung von 26 historischen Bügeleisen und 22 Waffeleisen zahlreiche Neugierige angelockt. Auch ein Team des SWR machte Fernsehaufnahmen. Aber es gab nicht nur etwas zu sehen, sondern auch etwas zu verkosten. Mitarbeiter des Vorstandes führten durch die Sammlungen und die Sonderausstellung. Löwenwirtin „ Andrea“ hatte eine gute Kürbissuppe gekocht und kostenlos zur Verfügung gestellt. Der Suppentopf musste bald nachgefüllt werden, so groß war die Nachfrage. Passend zur Ausstellung hatte Museumsleiterin Hildegard Bickle knusprige Waffeln zum Naschen bereitgestellt, welche wie schon seit über 20 Jahren beim Straßenfest nach altem Rezept gebacken wurden.

Am Ende der Ausstellung, weit nach Mitternacht, konnte der 1. Vorstand der „Freunde Reilinger Geschichte“ Philipp Bickle, fast stimmlos vom vielen Reden bei der Sonderausstellung , aber voller Freude feststellen, dass etwa 500 zufriedene Besucher gekommen waren. Den schönsten Kommentar schrieb freilich ein kleiner Besucher aus Nussloch ins Gästebuch: „Die Suppe war lecker, und es war schön hier.!“
le , Foto le
( 18.09.2006 - 14:34)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006