Aus dem Vereinsleben

An der TG Heddesheim kommt niemand vorbei

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Mit den Geräte-Mannschaftswettkämpfen sind die Turner des Turngaus Mannheim in das neue Wettkampfjahr gestartet. Bereits zum zweiten Mal in Folge nutzte man die guten Beziehungen zu TB Germania Reilingen - auch in diesem Jahr fanden die Jugend-Wettkämpfe (Jahrgang 86 bis 97) nämlich in der Reilinger Mannherz-Halle statt. Die Breitensportveranstaltung erfreut sich weiter zunehmender Beliebtheit, so waren diesmal rund 300 Turner am Start, die sich aus 73 Mannschaften und 20 Vereinen rekrutierten. Sie verwandelten die Sporthalle in ein echtes Tollhaus. Ob Kastensprung oder Purzelbaum - auch Barren und Reck mussten bewältigt werden - die Aktiven legten sich dabei mächtig ins Zeug und demonstrierten eindrucksvoll, dass das Turnen im Jugendbereich die zwischenzeitige Durststrecke längst überwunden hat.

Dabei kristallisierte sich eine Mannschaft als das Team der Stunde heraus: Die TG Heddesheim dominierte nicht nur bei den Jungen, auch bei den Mädchen taten sich die anderen Teams schwer an dem Vorzeigeclub vorbeizukommen. Dabei waren in der Gauklasse der Jungen 14 und bei den Mädchen gar 59 Mannschaften am Start. So gewann Heddesheim sämtliche Jungen-Wettkämpfe. Sowohl der Jahrgang 1995 und jünger, 1993 und jünger, 1991 und jünger und 1989 und jünger ging in die Tabakgemeinde. Für die Mannschaften aus unserem Verbreitungsgebiet blieben da lediglich die übrigen Plätze. Zumindest bei den Mädchen-Wettbewerben konnten sich auch andere Teams in Szene setzen: Den Jahrgang 1997 und jünger gewann der TB Jahn Seckenheim. Er verwies die DJK Hockenheim, den TV Schwetzingen und den TV Brühl auf die weiteren Plätze.

Beim Jahrgang 1995 und jünger war dann wieder Heddesheim dominierend. Insgesamt waren hier 28 Teams an den Start gegangen. Auch den zweiten Platz belegte übrigens die TG Heddesheim. Über den dritten Rang konnte sich die Turnerinnen und Turner des HSV Hockenheim freuen. Ein ähnliches Bild zeichnete sich beim Jahrgang 1991 und jünger ab: Heddesheim belegte die Plätze 1 und 2. Für die DJK Hockenheim gab es zumindest einen dritten Platz. Fünf Mannschaften waren beim Jahrgang 1988 und jünger an den Start gegangen, am Ende lag wieder die TG Heddesheim vorne und freute sich über die beiden ersten Plätze. Der HSV Hockenheim musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben. Beim Jahrgang 1985 und jünger gab es schließlich nur eine Mannschaft am Start - die TG Heddesheim, die mit 85 Turnern das größte Aufgebot stellte. In jeder Altersklasse kamen jeweils die besten vier Turner in die Wertung und sammelten Punkte für das Gesamtergebnis.

Hatten Kurt Müller, Oberturnwart des TBG Reilingen, noch am Vormittag mit der Organisation und der Ergebnisverwaltung überhaupt keine Probleme, fiel ausgerechnet bei den angegliederten Bezirkswettkämpfen am Nachmittag die EDV aus. Auch hier gingen über 200 Jugendliche an den Start, wobei im Vergleich zu den Gauwettkämpfen bei den Wettkämpfen auf Bezirksebene die Leistung im Mittelpunkt steht. Wie angesprochen, aufgrund des Absturzes der EDV-Verwaltung gab es auch am Montag noch keine Ergebnisse. Die Jugendleiterin des Turngaus, Karin Wenchel, dazu: "Wir müssen uns alle noch ein wenig gedulden. Die Ergebnisse werden nachgereicht."
Michael Callies aus SZ
( 18.03.2004 - 15:38)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004