Aus dem Vereinsleben

Rekord: SC 08 meldet vier Neuzugänge

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Der SC 08 Reilingen hat in der Winterpause dazu genutzt, um auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Der Tabellendritte der Kreisklasse A hat gleich vier Neuzugänge zu vermelden. In der A-Klasse ist dies in diesem Jahr einsamer Rekord. "Eigentlich hatten wir gar keinen Handlungsbedarf", sagt Trainer Cecilio Alonso gegenüber unserer Zeitung. "Die Spieler sind uns wirklich allesamt zugelaufen."

Dennoch ist man über die angeblichen Verstärkungen natürlich nicht traurig. Künftig soll Michael Graf (Olympia Neulußheim) das Spiel im Mittelfeld ankurbeln, und auch von Stürmer Kevin Hangs (Oberhausen) erhofft sich Alonso jede Menge Impulse. Jörg Weber (SV Altlußheim) hat ebenso wie Marcel Roser (eigene Jugend) sein Studium beendet. Beide brennen auf ihren ersten Einsatz. "Die vier Spieler passen charakterlich sehr gut zu uns", hat das Quartett, für das keine Ablösesumme bezahlt werden musste, in den ersten Trainingseinheiten in dieser Woche schon auf sich aufmerksam gemacht.

Trainer Cecilio Alonso will es also noch einmal wissen. "Wir wollen so lange wie möglich unter den ersten drei Mannschaften bleiben", gibt er ganz klar die Marschrichtung aus. In der Tat hat der Coach jede Menge Grund zum Optimismus: So rangieren mit dem VfL Neckarau und RW Rheinau lediglich zwei Teams vor Reilingen, das sich durchaus noch berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg macht. Zwei Punkte sind es auf Rheinau, fünf auf Tabellenführer Neckarau. Da kann noch so einiges passieren.

Um auch richtig in Schwung zu kommen, hat Alonso insgesamt fünf Testspiele für seine Mannschaft terminiert. Am 3. Februar (14.30 Uhr) gastiert der SC 08 in Harthausen (Bezirksliga Pfalz), ehe es am 7. Februar (19 Uhr) zuhause gegen Neulußheim geht. Am 11. Februar (13) gibt Reilingen seine Visitenkarte beim Kreisligisten Plankstadt ab und am 13. Februar testet man in Niederkirchen (Bezirksliga Pfalz). Abschließend will sich Reilingen am 17. Februar (10.30 Uhr) mit dem Ligakonkurrenten RW Rheinau messen. Bisher hat man in der Saison zweimal gegen die Rheinauer gespielt, weshalb das Testspiel auch nicht weiter schlimm ist. Alonso hat bewusst überwiegend höherklassige Gegner ausgesucht, immerhin will der SC 08 in den kommenden Monaten das gute Niveau der Vorrunde halten, und - wenn es gelingt - noch eine Schippe draufpacken. "Wir hoffen natürlich alle auf einen guten Start", sagt Alonso, der seiner Truppe noch einiges zutraut. Es bleibt aber dennoch abzuwarten, ob die Neuzugänge sich wirklich durchbeißen können. Immerhin gibt es im eigenen Team jede Menge Konkurrenz. Doch bekanntlich belebt Konkurrenz das Geschäft. Wer Coach Alonso kennt, der weiß: Bei ihm zählt nur die Leistung. Eine Stammplatzgarantie wird es auch für die Neuen nicht geben.
Michael Callies aus SZ
( 05.02.2007 - 10:38)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2007