Aus dem Vereinsleben

Eine Dorfgemeinschaft feiert zusammen mit Gästen ein großes Fest

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Reilingen feiert in diesem Jahr sein 50. Fest der Dorfgemeinschaft. Die organisatorischen Vorarbeiten laufen bereits auf Hochtouren, denn am Samstag, 13. September, möchte sich die Spargelgemeinde ihren vielen Gästen aus nah und fern von der besten Seite präsentieren. Was zunächst als Zelt- und Hallenveranstaltung mit einem bunten Programm begann, ging später in das Straßenfest über, das seitdem jedes Jahr die Besucher in großen Scharen anlockt.

Im Vorstand der Kultur- und Sportgemeinschaft war man sich schnell einig, dieses Jubiläum mit einem besonderen Straßenfest feiern zu wollen. Die zunächst angedachte Möglichkeit, die Veranstaltung auf zwei oder gar drei Tage auszudehnen, wurde aber im Hinblick auf den personellen Aufwand und einer weiteren Großveranstaltung aus Anlass des "Tages des offenen Denkmals" im Bereich der ehemaligen Burg Wersau fallengelassen. "Das eintägige Straßenfest soll dann aber für unsere Gäste zu einem besonderen Ereignis werden, an das man sich noch gerne und lange zurückerinnert", war sich die KuSG-Vorsitzende Sabine Petzold mit Bürgermeister Walter Klein und dem Beirat einig. Und auch die Reilinger Vereine, Gruppen und Institutionen sind dieser Meinung, wie jetzt die turnusmäßige Sommersitzung der Kultur- und Sportgemeinschaft im "Reilinger Hof" ergab. Alle Teilnehmer des Straßenfestes werden sich aus Anlass des Jubiläumsfestes besondere Angebote, Attraktionen und kulinarische Raffinessen einfallen lassen. So kündigten bereits die Landfrauen an, eine riesige Torte backen zu wollen, und beim MGV darf man sich auf das typisch badische Hochzeitsessen freuen. Eine erste Abfrage unter den anwesenden Vereinsvertretern ergab dann auch eine dermaßen abwechslungsreiche Vielfalt aus Küche, Backstube und Keller, dass die Festbesucher wahrlich keine Angst haben müssen, nicht das passende Gericht auf einer der Speisenkarten zu finden.

Aber auch das weitere Programm verspricht, an Höhepunkten reich zu werden. Neben der Hauptbühne an der Dorflinde wird es in diesem Jahr weitere Veranstaltungsorte geben, wo Musik- und Gesangsgruppen auftreten oder andere vergnügliche Aktionen stattfinden werden. So wird es nach einigen Jahren der Unterbrechung beim evangelischen Kirchenchor wieder den beliebt-urigen Drumsägewettbewerb geben, SC 08 und TBG laden zum Torwandschießen ein und der Bund der Selbständigen wird an seinem Stand Handel, Handwerk und Gewerbe in Reilingen auf unterhaltsame Weise vorstellen. Dies werden aber auch die örtlichen Kultur- und Sportvereine tun, die gemeinsam das Programm auf der Hauptbühne gestalten werden. Auf den weiteren Bühnen sind die Gruppe "Dorfrogg" zu hören, die "Zweilinger" geben sich ebenso ein Stelldichein wie weitere Formationen. Und am Abend sorgen dann die Kultband "ZAP-Gang" und die weithin bekannten Musiker und Sänger von "Charly P. & Band" für Stimmung im Festgelände.

Nach einigen Erläuterungen von Ordnungsamtsleiter Wolfgang Müller und dem stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Mike Supper zu den unbedingt einzuhaltenden Vorgaben in Sachen Sicherheit und Ordnung setzte Bürgermeister Walter Klein die Vereinsvertreter davon in Kenntnis, dass für das Straßenfestgelände ein Alkoholverbot für Jugendliche erlassen wird und die Polizei mit verstärkten Streifen auch dies kontrollieren wird. Ob wie in Hockenheim ein Sicherheitsdienst an den Zugängen zum Festgelände Kontrollen von jugendlichen Besuchern vornehmen wird, werde derzeit noch vom Organisationsstab überdacht. Auf jeden Fall, so das Gemeindeoberhaupt deutlich, heiße die Parole zum Straßenfest 2008 "Kein Alkohol an Jugendliche!" In Reilingen werde man jedenfalls alles nur Menschenmögliche tun, um ein kollektives Komasaufen von jungen Menschen zu unterbinden.

All die aber, die alkoholische Getränke konsumieren dürfen, werden sich sicher darüber freuen, dass der Bierpreis für den 0,4 Liter-"Halben" nicht erhöht wurde. Dieser wird einheitlich an allen Ständen zwei Euro betragen, Sonder- und Spezialbiersorten können dagegen von jedem Verein frei kalkuliert werden. Einheitspreise aber auch bei Kaffee (ein Euro), Kuchen (1,20 Euro) und Torten (1,50 Euro).

Höhepunkt des 50. Festes der Dorfgemeinschaft wird um 22.30 Uhr ein Feuerwerk sein, das zugleich ein weithin sichtbares Zeichen sein soll, dass in Reilingen noch lange nicht Schluss ist, sondern noch bis in den frühen Morgen in den Zelten, Lauben und Innenhöfen weitergefeiert wird.

og aus SZ
( 30.06.2008 - 13:29)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008