Aus dem Vereinsleben

Reilinger Feuerwehr engagiert sich in Realbrand-Ausbildung


Weniger als 15 % aller Einsätze der Feuerwehren sind Brandeinsätze. Obwohl der Anteil der kritischen Brandeinsätze gering ist, sind es gerade diese Einsätze, die einen Feuerwehrangehörigen unmittelbar in Lebensgefahr bringen.

Einige Reilinger Feuerwehrmänner besuchten die Rauchdurchzündungsanlage der Fa. Erha-Tec in Böblingen, um lebensrettende Erfahrungen und Kenntnisse unter realistischen, aber kontrollierten extremen Bedingungen zwei Tagen zu trainieren, um die Grenzen von Mensch und Schutzausrüstung einschätzen zu können.

Nach einer ausführlichen theoretischen Ausbildung über die Gefahren eines Brandraumes („Flash-Over“) wurde gleich mit der praktischen Umsetzung des neuen Wissens begonnen. Es wurden zunächst Techniken mit dem Stahlrohr drillmäßig trainiert, damit in den späteren hektischen Einsätzen jeder Handgriff reflexartig funktioniert und das Überleben sichern kann.

Diese Techniken konnten nun am zweiten Lehrgangstag im Brandcontainer angewendet werden. Die Teilnehmer führten zahlreiche Angriffsversuche auf das Feuer durch.

Die Reilinger Feuerwehr will mit diesen Seminaren den Leistungsstandard ihrer Leute weiter verbessern und setzt damit hohe Ziele in der Ausbildung ihrer Feuerwehrleute um.
FPe
( 21.06.2004 - 10:57)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004