Aus dem Vereinsleben

Einsatzübung am Rathaus

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Großes Interesse bei der Reilinger Bevölkerung rief am Abend des 2. Juni die Freiwillige Feuerwehr Reilingen auf der Hockenheimer Straße hervor. Dies auch nicht ohne Grund, standen doch gleich vier Feuerwehrfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht vor dem Sitz der Gemeindeverwaltung. Glücklicherweise handelte es sich nur eine lange geplante Einsatzübung, um die Einsatzpläne für das Rathaus zu überprüfen und den Ausbildungsstand der Feuerwehrangehörigen an einem der komplexesten Gebäude in Reilingen zu testen.

Vor Ort bot sich den Einsatzkräften folgende Bild: Ein Brand im ersten Obergeschoss schloss mit seinem giftigen Rauch schloss zahlreiche Besucher des Rathauses im Bürgersaal ein und versperrte ihnen den Fluchtweg ins Freie. Der Feuerwehr war damit alles andere als eine leichte Aufgabe gegeben, da nun zeitgleich eine Brandbekämpfung und eine Menschenrettung durchgeführt werden musste. Aufgrund dieser Lage bahnten sich insgesamt 4 Trupps unter Atemschutz sich ihren Weg durch das verqualmte Gebäude, um zunächst die gefährdeten Menschen zu retten und anschließend den Brand zu bekämpfen.

Dass diese Aufgaben mit Bravour von den 30 Einsatzkräften unter der Leitung von Michael Pottenger gelöst wurden, konnte der stellvertretende Kommandant Florian Petzold bei seiner Übungsbesprechung den Anwesenden bescheinigen. Abschließend bedankte er sich bei der Gemeinde Reilingen, vertreten durch Bürgermeister Walter Klein, für die Überlassung des Rathauses für diese Übung, da nur mit solchen komplexen Übungsobjekten wie dem Rathaus sich eine anspruchsvollen Feuerwehrausbildung realisieren ließe.
( 07.06.2004 - 13:49)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2004