Gemeinderat

Gemeinderatssitzung am 10. Juni 2002

Umstellung auf Euro

 

Im Dezember 2001 war zuletzt die Benutzungsordnung für die Fritz-Mannherz-Hallen überarbeitet worden. Jetzt wurde noch die Kleiderabgabe auf Euro umgestellt. Anzupassen waren auch die Mietpreise für den Geschirrverleih . Die Überlassung von Geschirr an Reilinger Vereine für öffentliche oder interne Feste soll wie seither bis zu vier Tagen kostenfrei bleiben. Bei Rückgabe von nicht gereinigten oder noch verschmutzten Gegenständen kann die Rücknahme abgelehnt bzw. eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 50,-- Euro zzgl. den tatsächlich anfallenden Reinigungskosten erhoben werden. Soweit das Geschirr von Privatpersonen ausgeglichen wird, fallen Gebühren an.

 

 

Glascontainer-Standorte im Ortsbereich werden aufgegeben

 

In der Vergangenheit gab es wiederholt Probleme mit den öffentlichen Glascontainerstandorten. Deshalb musste der Technische Ausschuss sich mehrfach und jetzt auch der Gemeinderat mit diesem Thema beschäftigen.

 

Dieses freiwillige Serviceangebot der Gemeinde ist wegen der unvermeidbaren Lärmbelästigungen, aber auch der damit verbundenen Abfallablagerungen, nicht überall gerne gesehen. So ist insbesondere der Standort am Sportplatz sehr beansprucht. Sind die Container überfüllt, werden die Flaschen und Behälter daneben abgestellt. Lässt ein Feiertag keine zweimalige Entsorgung zu, ist das Umfeld in der Regel eine besondere Augenweide.

   

Geeignete Ersatzstandorte für den Standort Parkplatz SC 08 in zentraler Lage könne die Verwaltung nicht nennen, so der Bürgermeister. Zu berücksichtigen sei auch, dass mit der Einführung des Zwangspfandes am 01. Januar 2003 die Aufstellung von Glascontainern in der seitherigen Größenordnung überflüssig werde. Außerdem können alle - Gewerbetreibende wie Einwohner - Glasflaschen in unbegrenzter Menge über die monatliche Abfuhr der blauen Box durch die Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises (AVR) kostenlos entsorgen.

 

Die Thematik wurde vom Gemeinderat kontrovers diskutiert. Einerseits konnte man die Schwierigkeiten durchaus nachvollziehen, andererseits wollte man einen zusätzlichen Bürgerservice nicht abgeschafft wissen.

 

Letztlich beschloss der Gemeinderat mehrheitlich, sämtliche Glascontainerstandorte im Ortsbereich auf eine Probezeit für ein Jahr aufzugeben.

 

 

Anfragen der Zuhörer

 

Eine Anfrage galt der Veröffentlichung von Mängelanzeigen in den Reilinger Nachrichten. Diese erfolgt ein Mal pro Quartal.

 

 

Anfragen aus dem Gemeinderat

 

Aus dem Gemeinderat gab es auch bei diesem Sitzungstermin wieder Anfragen, die von der Verwaltung zu beantworten waren. Angesprochen wurde der Stand der Arbeiten an der Beschattung der Nord-Ost-Seite der Friedrich-von-Schiller-Schule. Angeregt wurde die Einführung einer Papiersammlung in Reilingen.

 

Bereits gegen 19.40 Uhr konnte der Bürgermeister die Tagesordnung des öffentlichen Sitzungsteils beenden.