Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 19.03.2008

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 19. März 2008
Kurz vor den Osterfeiertagen fand sich der Technische Ausschuss im Bürgersaal ein, um noch über einige entscheidungsreife Bauvorhaben zu beraten.

Beschädigte Tennvorhänge

Die Zugkonstruktion der beiden Trennvorhänge in der Fritz-Mannherz-Sporthalle muss erneuert werden. Diese Feststellung hat nach längere Zeit anhaltenden Problemen ein eingeschaltetes Fachingenieurbüro getroffen. Der erwartete Kostenaufwand überschreitet den für den Technischen Ausschuss in der Hauptsatzung bestimmten Kostenrahmen. Die notwendigen Entscheidungen wird deshalb der Gemeinderat in seiner nächsten öffentlichen Sitzung treffen.

Bauhof-Stundensätze neu kalkuliert

Die Stundensätze für die Fahrzeuge und Geräte, wie auch das Personal des Bauhofes müssen jährlich neu kalkuliert werden. Rund 35 Kostenansätze führt die an den Technischen Ausschuss übergebene Übersicht auf, die Grundlage für die interne Verrechnung von Leistungen des Bauhofes, aber auch den Einsatz für Dritte sein werden. Wird ein Fahrzeug nur als Transportmittel eingesetzt, wird künftig lediglich eine Anfahrtspauschale fällig und auf die seitherige Abrechnung der Stunden verzichtet.

Grünes Licht

Lediglich drei Bauvorhaben waren es, für die das gemeindliches Einvernehmen zu erteilen war. Grünes Licht erhielten zwei Bauherren im Baugebiet Holzrott für eine geringfügige Überschreitung der Geschossflächenobergrenzen. Unterstützt wird auch die Absicht des SC 08, seine Sportanlage mit einer weiteren Werbeplane auszustatten.

Vermischtes zum Abschluss

Offene Fragen hatte der Technische Ausschuss gleich zu mehreren Themenbereichen. Angesprochen wurde die Sichtbehinderung von privaten Anpflanzungen in der Robert-Stolz-Straße. Eine Nachfrage galt der Bereitstellung Hochgeschwindigkeitsinternet (DSL) im Gemeindegebiet. Die aufgenommenen Gespräche mit potentiellen Anbietern sind noch nicht abgeschlossen.
Die Parksituation im Umfeld des Feuerwehrgerätehauses war wieder einmal Diskussionsthema. Zur Sprache kamen erste Ergebnisse der Bodenuntersuchungen im Bereich der ehemaligen Schlossmühle. Sie müssen noch ergänzt und vollständig ausgewertet werden.