Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 18.05.2006

Zu einer weiteren Arbeitssitzung fand sich der beschließende Technische Ausschuss am vergangenen Donnerstag zusammen. Neben einigen Bauvorhaben bildeten einmal mehr Verkehrsangelegenheiten das Gerüst der Tagesordnung.
 

Verkehrsberuhigung in der Herrmann-Hesse-Straße

Bürgermeister Walter Klein berichtete über die Verkehrstagfahrt des Vormonats. Geplant ist demnach eine Wiederholung der erfolgreichen Aktion „Schilderwald“. Der Verzicht auf unnötige Verkehrszeichen soll einen Beitrag zu einem Mehr an Verkehrssicherheit sein.
Entsprechende Vorschläge nimmt das Ordnungsamt der Gemeinde gerne entgegen.

Die Verkehrssituation im Einmündungsbereich Wilhelm-/Brahmsstraße wird nicht den Vorstellungen eines Anwohners angepasst. Dieser hatte beklagt, dass beim Einfahren in die Brahmsstraße gerne die Kurve geschnitten wird und sich dadurch gefährliche Situationen ergeben. Die Verkehrsbehörde sieht dort keinen Handlungsbedarf.

Ein erweitertes Halteverbot im Bereich des Anwensens Hauptstraße 41 soll die Zu- und Ausfahrt der Unteren Hauptstraße erleichtern.

Die Anwohner der Herrmann-Hesse-Straße wird es freuen. Die Vekehrsbehörde hält es nach monatelangen Geschwindigkeitskontrollen mit teils erheblichen Überschreitungen nun doch für angebracht, geschwindigkeitshemmende Maßnahmen umzusetzen. An zwei Sellen im Straßenverlauf sollen Pflanzkübel und eine entsprechende Markierung die Fahrbahn verengen und damit die Raser zu langsameren Fahren veranlassen.

Neue Anzeigetafel für Fritz-Mannherz-Halle

Erfreuliche Nachrichten auch für die Ballsport ausübenden Vereine. Die Anzeigetafel der Fritz-Mannherz-Sporthalle soll erneuert werden. Sie war gerade in der zurückliegenden Spielsaison immer wieder ausgefallen. Ersatzteile und Austauschmodule waren nicht mehr zu erhalten.

Die neue Tafel hat ein Format von 1192 x 1800 mm und ein Gewicht von rund 40 kg. Die LED-Anzeige verfügt über 240 mm hohe Ziffern zur Anzeige von Spielzeit, Ergebnis und dergleichen mehr. Selbstverständlich ist die Tafel ballwurfsicher. Zum Lieferumfang gehört auch eine entsprechende Bedienstation mit verschiedenen, sportspezifischen Programmiermöglichkeiten.

Die neue Anzeigetafel wird von eigenen Kräften eingebaut. Dadurch lässt sich der im Haushalt seither nicht eingeplante Anschaffungsaufwand auf rund 5.200 Euro reduzieren. Die Firma Bosch aus Konstanz hat den Lieferauftrag erhalten.

Einvernehmen erklärt

Durchweg positiv aufgenommen wurden die Bauvorhaben der Robert-Koch-Straße 13, Wersauer Hof 1 und Leharstraße 5. Das erklärte gesetzliche Einvernehmen für einen positiven Baubescheid war reine Formsache.
Gleiches galt auch für zwei Vorhaben im Sanierungsgebiet, für die eine entsprechende Genehmigung nach dem Baugesetzbuch auszusprechen war.

Mitteilungen aus Rat und Verwaltung

Bürgermeister Walter Klein kündigte für die 21. Kalenderwoche die Aufnahme der Sanierungsarbeiten für das Brückenbauwerk am Ortsausgang Ost an. Beauftragt worden ist mittlerweile auch die Beleuchtung der Walldorfer Straße bis hin zum Friedhof. Bei dieser Gelegenheit soll auch der Schaukasten am Sandweg beleuchtet werden.

Hinweise aus dem Technischen Ausschuss galten dem Rasenzustand vor der Schiller-Schule und Hundehinterlassenschaften auf dem Verbindungsweg zwischen Gartenstraße und Neugasse. Angesprochen wurde die kritische Verkehrssituation Ecke Speyerer Straße-/Robert-Stolz-Straße, wie auch ein Verbesserungsvorschlag für die Abfallentsorgung an der Bushaltestelle am Bürgerpark eingebracht wurde.