Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 16.03.2006

Brückenbauwerk im Unterdorf muss saniert werden

Die Gemeinde macht ernst damit, die Sanierungsrückstände bei öffentlichen Einrichtungen sukzessive abzubauen. Waren es im vergangenen Jahr die Holzbrücken, die teils mit erheblichem Aufwand instand gesetzt worden sind, ist es in diesem Jahr die Kraichbachbrücke am Übergang der Unteren Hauptstraße in die Walldorfer Straße, welche umfassend saniert werden soll. Der Technische Ausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 16. März 2006 dem Sanierungskonzept zugestimmt.
Krauchbachbrücke im Unterdorf
Vorgesehen ist, die schadhaften Beschichtungen der Brückenkappen zu entfernen und durch ein Bodenbeschichtungssystem auf Basis von Epoxidharzen mit erhöhter Rissüberbrückungsfähigkeit zu ersetzen.
schadhafte Brückenunterseite
An den Brückenunterseiten müssen lose und beschädigte Betonteile abgestemmt, die Ausbruchstellen reprofiliert, Bewährungsstähle entrostet und mit einem Korrosionsschutz überzogen werden. Das Brückengeländer soll komplett angeschliffen und entstaubt, Fehlstellen entrostet und neu beschichtet werden.

Für den Zeitraum der Tiefbauarbeiten wird es erforderlich sein, Teilbereiche der Brücke staubdicht „einzuhausen“.
Fahrbahnbelag
Über eine öffentliche Ausschreibung sucht die Gemeinde derzeit eine geeignete Firma zur Arbeitsausführung. Ausschreibungsunterlagen sind seit 21. März beim Bauamt der Gemeinde zu erhalten.

Im weiteren Verlauf des kleinen öffentlichen Sitzungsteils gab der Technische Ausschuss sein planungsrechtliches Einvernehmen für zwei Bauvorhaben im Wersauer Hof 2 und in der Herrmann-Hesse-Straße 9.

Fotos: svs