Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 17. November 2005

Ausschließlich private Bauvorhaben

Nur wenige Bauvorhaben bestimmten die Tagesordnung der kurzen öffentlichen Zusammenkunft des Technischen Ausschusses am 17. November.

Das gesetzlich geforderte Einvernehmen wurde erteilt für den Neubau einer Garage am Königsberger Ring 23. Entsprochen wurde ebenso einem Antrag auf Erteilung eines Bauvorbescheides für eine geplante Nutzungsänderung von Wohnraum in Verkaufs- und Ausstellungsfläche in der Walldorfer Straße 1.

Nur mit Einschränkungen akzeptiert werden konnte der geplante Neubau eines Doppelhauses mit Garage und Stellplätzen in der Schubertstraße 1/1 und 1/2. Versagt werden musste das Einvernehmen für die gewünschte Überschreitung der zulässigen Grundfläche um 18,6 %.

Keine positive Reaktion fand auch der sehr weitgehende Befreiungsantrag für ein Bauvorhaben am Kleinen Hertenweg 9 bis 9/2. Mit dem geplanten Neubau von drei Reihenhäusern in zweigeschossiger Bauweise, verbunden mit einer wesentlichen Überschreitung der zulässigen Geschossflächenzahl sah der Technische Ausschuss die Grundzüge der dortigen Bebauungsplanung berührt. Daher wurden die gewünschten Abweichungen als städtebaulich nicht vertretbar verworfen.