Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 30. Juni 2005

Grünes Licht für Neubau Oberlin-Kindergarten


Der Oberlin-Kindergarten wird abgerissen
Themenschwerpunkt der öffentlichen Sitzung des Technischen Ausschusses am 30. Juni war der Neubau des Johann-Friedrich-Oberlin-Kindergartens in der Wilhelmstraße 44/1. Aus Termingründen hatte der Gesamtgemeinderat den beschließenden Ausschuss ermächtigt, die anstehenden Vergabeentscheidungen zu treffen.

Zu beauftragen war der Abbruch der Gebäudesubstanz des jetzigen Kindergartens (Foto). Um den Ausführungsauftrag hatten sich in öffentlicher Ausschreibung 16 Unternehmen beworben. Berücksichtigt werden konnte die Firma Dintenfelder B + H aus Schwaigern als wirtschaftlichster Bieter. Sie wird in der zweiten und dritten Augustwoche den Gebäudeabbruch für eine Kostensumme von rund 29.000 Euro vornehmen. Der für dieses Gewerk in der Kostenberechung angesetzte Betrag wurde mit dem Angebot um rund 8.000 Euro unterschritten. Das höchste Gebot lag übrigens bei 59.000 Euro.

Um etwa 15.000 Euro unterschritten wurde der Kostenansatz auch bei der Vergabe der Rohbau-, Erd-, Entwässerungskanal-, Mauer-, Beton- und Stahlbetonarbeiten für den Kindergartenneubau. Sie kosten die Gemeinde rund 247.000 Euro. Als wirtschaftlichster Bieter wurde unter zehn Angeboten die Firma W. Mayer Bau-GmbH, Östringen, ermittelt. Zwei Angebote mussten aus unterschiedlichen Gründen von der Wertung ausgeschlossen werden. Das Höchstgebot lag bei 262.000 Euro.

Während der auf 12 Monate veranschlagten Bauphase werden die Kindergartenkinder im Grundschulgebäude der Schiller-Schule betreut. Ihnen ist ein eigens abgeschirmter Freibereich zugewiesen, der zum Schutz der Kinder besonders eingezäunt werden soll.

Unter den optional möglichen Alternativen entschied sich der Technische Ausschuss für einen grün ummantelten 2,00 m hohen Maschendrahtzaun mit Holzpfählen. Er kann nach Ablauf der Bauzeit problemlos an anderer Stelle wieder verwendet werden.

Lieferung und Montage übernimmt die Firma Zaun- und Drahtmarkt aus St. Leon-Rot, die sich als wirtschaftlichster Bieter erwiesen hatte. Die Kosten belaufen sich auf 3.300 Euro.

Foto: Archivbild/svs

 

Zustimmung für private Bauvorhaben

Mehrere Bauvorhaben galt es zu beurteilen. Bis auf eine einzige Ausnahme dürfen alle Anträge mit einem positiven Votum des Technischen Ausschusses rechnen. Zugestimmt wurde den Bauvorhaben in der Thomas-Mann-Straße 25 und 27 sowie Im Viehtrieb 13. Einem Befreiungsantrag für ein Bauvorhaben in der Herrmann-Hesse-Straße 17 konnte leider nicht entsprochen werden. Ein Antrag auf Erteilung eines Bauvorbescheides für das Anwesen Schubertstraße 1/1 wurde zurückgezogen.

 

Ergebnisse der Verkehrstagfahrt

Über eine Reihe von Entscheidungen der Verkehrsbehörde berichtete Bürgermeister Walter Klein. So wurde in der Walldorfer Straße im Anschluss an die Ortseingangstafel eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h angeordnet. Berücksichtigt hat man eine Anregung aus der Anwohnerschaft, die sich dafür ausgesprochen hat, die Verkehrssicherheit des viel befahrenen Kreuzungsbereiches Haydnallee/Speyerer Straße durch eine zusätzliche Bodenmarkierung „Stopp“ zu erhöhen. Der Parkplatz vor dem Kindergarten St. Josef soll künftig für Dauerparker gesperrt bleiben. Eine Parkzeitbegrenzung erleichtert das Parken der Eltern unserer Kindergartenkinder.
Schließlich soll eine so genannte Grenzmarkierung verhindern, dass in der ohnehin sehr schmalen Zufahrt zum Gelände des Kleintierzuchtvereins geparkt wird.