Technischer Ausschuss

Öffentliche Sitzung des Technischen Ausschusses am 31. März 2005

Erleichterung für Sehbehinderte

Nur wenige Tagesordnungspunkte beschäftigten den Technischen Ausschuss am Donnerstag, 31. März. Entsprechend kurzweilig verlief der öffentliche Sitzungsteil, der schon nach rund 15 Minuten beendet werden konnte.

Dafür eingesetzt hat sich der Technische Ausschuss, dass die zentrale Ampelanlage im Verlauf der Hauptstraße in Höhe der Einmündung Kirchenstraße mit einer akustischen Signalgebung ausgestattet wird. Damit wird es auch Sehbehinderten möglich, die stark frequentierte Hauptstraße sicher zu überqueren. Die Querungshilfe wird gerade an dieser Stelle von Bewohnern der Seniorenwohnanlagen, von Kirchenbesuchern wie auch Patienten von naheliegenden Arztpraxen in Anspruch genommen. Die Kosten der Ampelnachrüstung übernimmt das Land Baden-Württemberg als Träger der Straßenbaulast.

Auch einige Bauvorhaben beschäftigten das beschließende Ratsorgan. Mit einem positiven Votum wurden die Bauvorhaben eines landwirtschaftlichen Betriebes am Sandweg 2 und Wersauer Hof 1 bedacht. Das gemeindliche Einvernehmen erhielt auch der Umbau und die Nutzungsänderung eines gewerblich genutzten Gebäudes in der Carl-Zeiss-Straße 10. Dagegen konnte einem nachträglichen Befreiungsantrag für bereits errichtete bauliche Anlagen in der Eichendorfstr. 13 nur teilweise entsprochen werden.